Motto:
Nachtcache für Einsteiger

Siegelsknippen 2 - Kaldauer Wald bei Nacht

Springe zu: Seitenhierarchie, Untermenü.

Dieser Nachtcache führt Dich über etwa 3 km Waldwege und Waldpfade. Du brauchst eine starke Lichtquelle, denn die 1.8 km Hinweg sind nur mit Reflektoren markiert. Eine Stirnlampe ist ideal, denn je näher die Lichtquelle bei Deinen Augen, umso besser kannst Du die Reflektoren sehen

Sicherheit: Nimm eine Ersatzlampe und Dein GPS und/oder einen Kompaß mit. Im Notfall (nicht auf dem normalen Rückweg) kannst Du in Richtung Nordosten gehem, bis Du auf einen Weg stößt, und dann weiter nach Norden und/oder Osten: im Norden stößt Du auf die B56 und im Osten auf das Wasserwerk. An beiden Orten findest Du immer Menschen.

Von Siegburg fahren bis spät in die Nacht die Busse der Linien 511, 576 und 577 in 16 Minuten zur Haltestelle Franzhäuschen.
Von der B56 führt ab N50°49.229' E7°15.808' eine asphaltierte Anliegerstraße zu einem gut besuchten Waldparkplatz bei N50°49.070' E7°15.790'.

Startpunkt ist die Bank am nördlichen Anfang des Parkplatzes neben dem reflektierend markierten Pfosten. Ein paar Meter links neben der Bank beginnt ein Pfad [Bild 1]. Gehe etwa 10m in den Wald. Dort beginnen reflektierende Markierungen und führen Dich bis zur Logbank.

Zur Vermeidung von Zufallsfunden sind die Reflektoren zum Teil in mehreren Metern Höhe oder auch ein paar Meter abseits des Weges angebracht. Pfeilförmige Reflektoren zeigen eine Richtungsänderung an.

Die Reflektoren führen Dich bis zur Logbank. Diese steht etwas abseits der breiten Wege [Bild 2]. Bei Tag hättest Du ein wenig Aussicht. Mach es Dir bequem. Die Dose befindet sich jetzt unter dem linken "Fuß" der Bank, hinten innen unter einem dicken Ast [Bild 3].

Bitte verstecke die Dose wieder sorgfältig, damit sie nicht bei Tage Opfer von Zufallsfindern wird. Danke!

Der Rückweg ist auf der ersten Seite des Logbuches erklärt und zusätzlich mit Reflektoren [Bild  4] versehen.

Viel Spaß bei der Nachtwanderung und Erfolg bei der nächtlichen Suche wünschen Der Wolf und die Mäuse.

Vereinfachung 1:
Wenn Du es Dir einfacher machen willst, findest Du an manchen menschengeschaffenen Gegenständen in der Nähe des Reflektors einen Aufkleber mit Richtung und Entfernung zur nächsten Abzweigung und der dort einzuschlagenden Richtung.
Vereinfachung 2:
Wenn Du schon bei der ersten leuchtmarkierten Bank die Nase voll hast von nächtlichen Waldpfaden, verrät Dir ein (ungewöhnliches) Verbotsschild bei N50°48.900' E7°15.255' die Koordinaten der Logbank. Du kannst das Verbotsschild und von da aus die Logbank auf "Waldautobahnen" erreichen.

Bilder

  1. Ein Pfad führt links neben der Bank in den Wald.
  2. Die Logbank steht abseits der breiten Wege.
  3. Die Dose ist unter dem Fuß der Bank versteckt.
  4. Bei Nacht ändern Wanderwegzeichen auf magische Weise ihr Aussehen.

tweet this   © 2005-2012 – zuletzt geändert am 08.01.2006
Verbraucherinformation: enthält XHTML1.0, CSS und eine Anbieterkennzeichnung.

Navigation