Truecrypt für Ubuntu 7.10 mit Kernel 2.6.22

Springe zu: Seitenhierarchie.

Nach dem Upgrade meines Ubuntu auf Version 7.10 gutsy gibbon funktioniert Truecrypt nicht mehr. Die Passphrase wird zwar noch überprüft, aber das Mount scheitert mit der Fehlermeldung:

insmod: error inserting '/usr/share/truecrypt/kernel/truecrypt-2.6.22.ko': -1 Invalid module format

Offenbar ist meine Version von Truecrypt für einen älteren Kernel gebaut, denn ein Blick ins Logfile /var/log/messages zeigt die genaue Ursache:

truecrypt: disagrees about version of symbol struct_module

Auf www.truecrypt.org ist speziell für Ubuntu 7.10 das Paket truecrypt-4.3a-ubuntu-7.10-x86.tar.gz bereitgestellt. Ich installiere das Paket, leider ohne Erfolg: der Fehler bleibt bestehen.

Truecrypt selber compilieren

Truecrypt ist sehr einfach selber zu compilieren:

  1. Die Kernelsourcen werden ausgepackt (wenn nicht bereits geschehen)

  2. Das Truecrypt-Source-Tar-File wird abgeholt und ausgepackt.

  3. Truescript wird gebaut und installiert.

Ich habe die Schritte in einem kleinen Shell-Skript dokumentiert. Sie können es in ein beliebiges Verzeichnis herunterladen, lesen und verstehen, und dann als root (oder mit sudo) starten. Wenn vor Truescript noch kein anderes Kernelmodul compiliert wurde, baut das Truecrypt-Kernelmodule mehrere zehn Minuten.

Truecrypt-Package für den 2.6.22-Kernel

Eilige können das von mir für den 2.6.22-Kernel gebaute Debian-Package installieren (dpkg -i).

Sicherheitshinweis: Truecrypt ist eine Kryptographie-Komponente, und bei Kryptographie geht es auch um Vertrauen. Denn jede einzelne Softwarekomponente kann eine Hintertüre enthalten. Sie sollen deshalb Kryptographie-Komponenten wie Truecrypt, egal ob als Quellcode oder Binär-Paket, immer nur vom Originalanbieter beziehen, am besten über eine https-gesicherte Verbindung.


© 2007-2009 – zuletzt geändert am 16.11.2009
Verbraucherinformation: enthält XHTML1.0, CSS und eine Anbieterkennzeichnung

Navigation

Seitenhierarchie