Spiegel online mal wieder in Hochform

Geschrieben von am .

Wenn man bei SPON einen Artikel darüber sucht, dass gestern ein junger Vietnamese von Kulturbereicherern zu Tode getreten wurde, muss man schon ziemlich lange suchen. Sehr viel wichtiger – jedenfalls deutlich prominenter auf der Hauptseite verlinkt – ist beispielsweise eine Meldung, dass ein Rechtsrocker für seine gewaltverherrlichenden Texte verurteilt wurde.

Im Panorama suchen muss man dagegen (und man findet es gleich unter der viel wichtigeren Notiz Sharon Osbourne über Justin Bieber: Seine Tage sind gezählt):

20-Jähriger stirbt nach Prügelattacke.

Kein Wort natürlich über die ethnische Herkunft der Schläger, und natürlich kann man diesen Artikel auch nicht kommentieren. Ganz so als sei das völlig irrelevant.

Nehmen wir mal an, ein paar springerbestiefelte Glatzköpfe hätten einen Vietnamesen zu Brei zertreten, wie viele Mahnwachen und Lichterketten hätten wir gesehen? Nun waren es aber dummerweise mal wieder die bekannten Einzelfälle; tja, da wird das halt nichts mit der Nie wieder-Demo. Wir brauchen unsere Energie eh für das diesjährige Gorleben Open Air.

Nachtrag: Ich hasse Linkrot.