Social Media und die Meinungsfreiheit

Geschrieben von am .

Will man weiterhin gestatten, dass Facebook et al. als Plattform für Gewaltaufrufe, Verleumdungen und vieles mehr missbraucht wird.

Facebook wird weiterhin als Plattform für Gewaltaufrufe, Verleumdungen usw. missbraucht.

Das wird allerseits akzeptiert, solange die Verbreiter

  1. nicht aus Deutschland kommen, oder
  2. aus Deutschland kommen, aber zu einer von Maas et al. als sakrosankt betrachteten Gruppe ("Anti"fa usw., ihr wisst schon, wer) gehören.

Bevor das Netz für alle zugänglich wurde, war die Freiheit zur Verbreitung seiner Meinung eine theoretische (Meinung auf Haftis schreiben und an den Kühlschrank pappen), und nur eine kleine Auswahl von Menschen konnte wirklich die Massen erreichen. Zu dieser Zeit gab es genug Resourcen, um kriminellen Publizierern auf rechtsstaatlichem Wege das Handwerk zu legen.

Dass heute buchstäblich jeder publizieren kann, war bei der Konzeption des Artikel 5 nicht in Sichtweite. Jetzt haben wir den Salat.

Das korrekte Herangehen wäre heute: viel, sehr viel, wirklich sehr sehr viel zu ertragen (wenn Meinungsfreiheit nicht weh tut, dann ist sie keine), und die Strafverfolgung auf wirklich kriminelle Aktivitäten zu konzentrieren; nicht aber einem pubertierenden Trottel wegen eines dämlichen Postings ein Spezialeinsatzkommando zur Haussuchung zu schicken.

Dies aber ist für Politiker unerträglich, die noch die "gute alte Zeit" kennen, in der Kritik nur von großen Medien kommen konnte (mit denen kann man kungeln) und nicht vom lästigen Wahlvieh. Daher die Zensurbemühungen.

Die Zensur trifft natürlich ausschließlich harmloses Volk. Denn der IS und andere Kriminelle haben weitaus mehr Medien- und Internetkompetenz als alle Politschranzen und die etablierten Medien zusammen, die Glitzerfolie auf Händies kleben können, für die das Netz immer noch Neuland™ ist, über das sie die Meinungshoheit erlangen zu können glauben.

Als Beispiel für — haha! — Internet-Kompetenz betrachte man nur die peinliche Suche von Flintenuschi nach CyberKriegern … aber ich muss aufhören, ich rege mich auf, und das soll ich nicht, sagt der Doc.