x

Re: Neue Lizenz


Geschrieben von Nop (Gast) am 12. März 2009 18:16:28: [flux]

Als Antwort auf: Neue Lizenz geschrieben von dt2 (Gast) am 27. Februar 2009 17:38:

morjak wrote:

Genau das ist doch der Punkt. Keiner der Kritiker hat etwas dagegen, dass z.B ein Kartenhersteller unsere Daten kommerziell vermarktet. Nur fordere ich das gleiche Recht vom Kartenhersteller, welches ich ihm eingeräumt habe - die Daten zu nutzen. Er nutzt meine Arbeit, indem er Karten erstellt, also muss er mir auch seine Arbeit in Form der Karten zur Verfügung stellen. Wenn abgeleitete bzw. auf die Daten abufbauende Werke privatisiert werden dürfen, dann ist der gesamte Gedanke hinter OSM sinnlos.

Natürlich will man sich gegen eine unfaire Verwendung der Daten schützen. Aber wenn man die Regeln so hart formuliert, daß viele harmlose Projekte unmöglich werden, insbesondere Hobbyprojekte von den Mappern selbst, dann ist das mindestens ebenso sinnlos. OSM hat sich schließlich ausdrücklich zur Zielsetzung gemacht, Daten zur Verfügung zu stellen und Projekte zu ermöglichen - nicht zu verhindern.

Ich denke es ist ein guter Ansatz, wenn die Datengrundlage vom Kartenhersteller wieder öffentlich sein muß. Wenn er seinen Aufwand bei der Kartenherstellung fair bepreist, dann gibt es eine günstige Karte und wir haben unser Ziel erreicht. Wenn er einen überzogenen Preis ansetzt, kann jeder seiner Konkurrenten die Datengrundlage nehmen und mit dem gleichen Aufwand dieselbe Karte viel günstiger anbieten. Das wird der freie Markt regeln.

Das hat viel weitreichendere Auswirkungen als wenn ich fordere, seine Karte frei kopieren zu dürfen. Dann kann sich jeder die Karte holen und 1:1 ohne eigenen Aufwand für die reinen Kopierkosten anbieten. Warum sollte da jemand Arbeit in ein kommerzielles Produkt stecken, wenn dann die Kopien dafür sorgen, daß er es nicht verkauft bekommt? Da bleibt für den Unternehmer eine kommerzielle Datenquelle und all-rights-reserved das lukrativere Geschäftsmodell.