x

Re: Geteerte Wege zwischen Dörfern und Radweg neben Straßen


Geschrieben von FK270673 (Gast) am 16. Juni 2009 22:00:58: [flux]

Als Antwort auf: Geteerte Wege zwischen Dörfern und Radweg neben Straßen geschrieben von nilix (Gast) am 31. Mai 2009 09:33:

plasmon wrote:

Kurzum: die Straße beginnt und endet an höher- oder gleichwertigen Straßen. Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass ich das auf Fahrzeuge und nicht auf Fußgänger beziehe.

In Bezug auf Fußgänger sind wir uns einig. Meinungsverschiedenheiten gibt es noch in Bezug auf die Frage, was als Fahrzeug zu verstehen ist. Fahrräder und Motorräder können schmale Wege - manchmal legal, manchmal illegal - problemlos benutzen.

Wenn man Fahrzeug = Kraftfahrzeug = Kraftwagen = PKW unterstellt, dann gibt es nur wenige Zufahrtsstraßen, in denen Durchgangsverkehr ausdrücklich erlaubt, sinnvoll und notwendig ist.

In manchen Fällen gibt es klare Regeln (Fahrräder ja, Motorräder nein), die durch Verkehrsschilder (access=destination) vorgegeben werden. Dann ist die Frage überflüssig.

In manchen Fällen betrifft die service road lediglich eine kleine Nebenstraße, die niemand wirklich als Durchgangsstraße braucht, weil links und rechts bessere Durchgangsstraßen existieren.

Kurzum: Gibt es eine Straße, die wirklich die ideale Fahrrad- bzw. Motorrad-Route wäre und allein wegen des Zufahrtsstraßen-Tags vom Routenplaner ignoriert wird?

Gruß FK270673
(der jetzt ins Bett geht und in den kommenden 24 Stunden keine Beiträge mehr beantworten kann/möchte. Gähn!)