x

Re: Ortseingangsschilder


Geschrieben von Günther Schörghofer (Gast) am 30. Juni 2009 21:20:39: [flux]

Als Antwort auf: Ortseingangsschilder geschrieben von RufusB (Gast) am 28. Juni 2009 20:42:

Ich schließe mich eindeutig denen an, die den Nutzen bzw. die Auswirkungen von Verkehrszeichen/Ortsschildern mehr Bedeutung beimessen als dem absolut genauen Standort - schließlich will ich irgendwann Kartendaten in sinnvoller Form nutzen.

Und damit meine ich nicht ein Navigationssystem, das mir anzeigt, daß 2m rechts der Strasse bald das Ortsschild mit dem Ortsnamen xy kommen wird, an dem ich den Namen des Ortes nochmals ablesen kann (vielleicht weil die Schrift am Navi zu klein ist). Und auch nicht Papier- oder Onlinekarten, wo bei jeder Straße, die in einen Ort hineinführt rechts der Straße der Ortsname angezeigt wird. Ob das Ortsschild 2 oder 3 Meter neben der Straße steht, interessiert doch nur das Straßenbauamt...
Mich interessiert eher, daß mir ein Navi zeigt, wie der Ort heißt, in den ich fahre, wo die Ortsgrenze ist usw. Diese Information ist garantiert deutlich leichter zu ermitteln, wenn Ortsschilder auf der Straße gemapped werden. Daß mit Mehraufwand fast alles (im konkreten Fall das Dazulesen loser Punkte zu Wegen wenn Abstand < x und noch eine Auswahl verschiedener Kriterien, am besten konfigurierbar,...) machbar ist, ist schon richtig. Die Frage ist nur, zu welchem Nutzen dieser Zusatzaufwand betrieben werden sollte.

Teilweise habe ich bei den Diskussionen bzg. Realität den Eindruck, als wäre die Zeit reif für OSV (OpenStreetView) - dort sähe man dann genau, daß das Schild 2 m rechts der Straße steht.