x

Re: von anderen Karten kopiert...


Geschrieben von Tordanik (Gast) am 30. Dezember 2009 18:44:26: [flux]

Als Antwort auf: von anderen Karten kopiert... geschrieben von Geogast (Gast) am 29. Dezember 2009 10:06:

sparkman wrote:

ist mir vielleicht entgangen, dass man nicht nur legal mappen soll in diesem Projekt. Sondern auch dazu aufgerufen wird Mitmapper an zu schwärzen.

Solange wir keine offiziellen "OSM-Schnüffler" ernennen wollen, deren Aufgabe es ist, Google-Kopien ausfindig zu machen, bleibt wohl nur die aktuelle Lösung: Normale Mapper passen nebenbei ein wenig auf, dass keiner so etwas einstellt. Eine, wie ich finde, für ein Community-Projekt absolut angemessene Lösung.

Und solange man erst einmal freundlich versucht, die Situation mit dem betreffenden Mapper zu klären, ist das doch absolut in Ordnung? Es ist ja nicht so, dass hier öffentlich Namen genannt werden, jemand zu Google rennt oder gar selber den Anwalt von der Leine lässt.

Es gibt keine Beweise eines Missbrauchs vom fremden Kartenmaterial. Das einzige was hier bestand hat ist die Vermuhtung, die dazu auch noch ohne irgendwelche Beweise hier vorgetragen wird.

Was wäre denn deiner Ansicht nach ein Beweis? Idealerweise sollten die Anforderungen an einen solchen auch so ausfallen sein, dass man überhaupt noch in der Lage ist, Google-Kopien als solche zu identifizieren. Und mehr Indizien als großflächige Übereinstimmung, Fehlen von Daten, die in der mutmaßlichen Vorlage nicht erkennbar sind, und Abwesenheit von anderen Datenquellen (wie GPS-Tracks oder Yahoo-Luftbildern) wird man auch bei einer dreisten 1:1-Kopie nicht finden können.

Natürlich kann es auch in so einer Situation dann noch andere Erklärungen geben. Die würde einem der betreffende Mapper normalerweise geben, wenn man ihn anschreibt. Aber wenn er das nicht tut?