x

Re: Radwege: Benutzungspflicht


Geschrieben von extremecarver (Gast) am 03. Februar 2010 13:20:57: [flux]

Als Antwort auf: Radwege: Benutzungspflicht geschrieben von KaChing_Cacher (Gast) am 30. Januar 2010 20:29:

Ich denke der richtige Weg waere ein neues Tag
a) fuer Fahrradwege um deren Benutzungspflicht anzuzeigen. Etwa bicycle=obliged
b) fuer Straßen etwa bicycle=obliged_no

So kann Autorouting dann auch vernuenftig beides meiden (auf laengeren Strecken) indem weder auf der Straße geroutet wird welche bicycle=obliged_no getagged ist, noch auf Radwegen mit bicycle=obliged. Weil sonst ist man als Fahrradfahrer der nicht mit 25km/h durch die Landschaft dackelt, staendig gezwungen Fußgaenger zu gefaehrden, oder gegen die Benuetzungspflicht zu verstoßen.

bicycle=obliged ist nur dann zu benuetzen, wenn es eine Alternative Straße gibt die man nicht benutzen darf (also nicht den Fußweg als Alternative hernehmen) und es eben ein Ausgeschilderter Radweg ist. Bicycle=obliged also nicht benuetzen, wenn zwar Benutzungspflicht gegeben ist (Radwegzeichen), aber keine Alternative vorhanden.

bicycle=obliged genaus fuer die Straße zu verwenden, waere ein Problem wenn niederrangige Straßen im Parallelverlauf Benuetzungspflichtig sind. Etwa eine Straße highway=residential & cycleway=lane & bicycle=obliged parrallel zu highway=secondary. Dazu dann auf der highway=secondary ein bicycle=obliged_no setzen.

Alternativ koennte man auch ein positives Tag fuer die hochrangige Straße, wie bicycle=restricted benutzen. Im Falle des benutzen von cycleway=lane/track/lane_right/... ist bicycle=obliged schon impliziert. bicycle=no bei impliziertem Fahrverbot wegen Benuetzungspflicht zu taggen, ist auf jeden Fall der vollkommen falsche Weg.

P.S. das wird nichts daran aendern, dass ich solch bescheuerten Pflichten auch in Zukunft nicht nachkomme. Die Straßen sind aergerlich, aber mir lieber als auf unsicheren cycleway=track rumzueiern. Dasselbe ist ja beim freeriden auch. Hab alle paar Wochen im Winter die Carrabinieri oder Liftangestellten veraergert hinter mir. Aber das erwaehnen der Pflichtbenutzung, wuerde es mir immerhin ermoeglichen Gegenden mit depperten Pflichten im vorhinein schon aus dem Weg zu gehen.