x

Re: Neue Lizenz (rechtlich gesehen)


Geschrieben von SunCobalt (Gast) am 08. Juli 2010 20:13:04: [flux]

Als Antwort auf: Neue Lizenz (rechtlich gesehen) geschrieben von SunCobalt (Gast) am 08. Juli 2010 19:16:

edwin-ldbg wrote:

Ich hatte garnicht vor, darauf etwas zu antworten, aber wenn ich am ende des Artikels gerade zu namentlich angesprochen werde, will ich auch mal paar Sätze schreiben .

7. Wenn jemand eine modifizierte OSM Datenbank veröffentlicht/vertreibt oder Produced Work aus einer modifizierten OSM Datenbank herstellt/veröffentlicht/vertreibt, muss er die modifizierte OSM Datenbank bzw nur die geänderten Datensätze zu Selbstkosten(offline) oder kostenlos(online) zur Verfügung stellen. Da modifizierte Datenbanken ebenso unter ODbL stehen, können die Daten zurück zu OSm fliessen.

Wie aggressiv wurde bisher gegen Lizenzverstöße vorgegangen? Soweit ich das überblicken kann, nur mit Wattestäbchen und "Kuschel kuschel ich hab dich Lieb" Blabla. Wie wird das zukünftig sein? Glaubst im ernst, bei dieser Waschlappenmentalität würde Openstreetmap den Bienenzüchter Kurt auf Herausgabe der modifizierten erweiterten Daten verklagen?

Diese kleine Ortschaft mit der Openstreetmap Tafel wo "Nachdruck Verboten" stand, hätte man locker auf paar Tausend Euro verklagen können.

naja, das lag dann aber nicht an der Lizenz. Und würdest Du persönlich den Bienenzüchter Kurt auf ein paar tausend Euro verklagen für eine Sache, die Du aus Spaß machst? Ich würde weiterhin Wattestäbchen bei Bienenzüchter Kurt anwenden und die Keule nur bei mutwilligen und vorsätzlichen Lizenzverletzern rausholen