x

Re: Mehr Infos bei einer associatedStreet-Relation auslagern?


Geschrieben von Tordanik (Gast) am 06. August 2010 20:05:57: [flux]

Als Antwort auf: Mehr Infos bei einer associatedStreet-Relation auslagern? geschrieben von flaimo (Gast) am 05. August 2010 22:49:

flaimo wrote:

wenn ich den eintrag zum relationstyp "associatedStreet" im wiki richtig interpretiere, kann ich eigentlich nur den namen einer straße in der relation angeben und addr:street ist dann auch der einzige tag der daduch bei den kinder-elementen entfallen würde. erspart irgendwie nicht recht arbeitsaufwand, weil die tags bei den kinderobjekten ja nicht weniger werden. hat schon wer probiert ob auch das auslagern von gleichbleibenden infos in die relation auch funktioniert?

Wir hatten das Thema erst auf talk-de in aller Ausführlichkeit. Mein Fazit: Bitte keine associatedStreet-Relationen verwenden! (Weder für Adressen, noch für sonst etwas.) Die Lösung, einfach addr:*-Tags an einem Node oder Polygon anzubringen, ist aus technischer Sicht genauso gut, aber für jedermann verständlich.

Relationen sind für diesen Zweck unnötig und machen es Neulingen schwerer, ein Gebiet, in dem sie verwendet werden, zu bearbeiten. Den Luxus, alltägliche Arbeiten wie das Ändern oder Eintragen einer Hausnummer nur noch fortgeschrittenen Mappern zu ermöglichen, können wir uns nicht leisten! Schlimmer noch: Würden associatedStreet-Relationen flächendeckend verwendet, wäre am Ende jede Straße innerorts in einer Relation. Damit wäre es überhaupt nicht mehr möglich, in einem solchen Ort auch nur die kleinste Straße nennenswert zu bearbeiten, ohne mit einer Relation in Kontakt zu kommen.

Die "naive" Methode zum Editieren von Hausnummern mit addr:*-Tags - Haus anklicken, Informationen in Tabelle eingeben - ist unschlagbar benutzerfreundlich! Also: Das Tagging nicht unnötig verkomplizieren und associatedStreet endlich komplett abschaffen. Danke!