x

Re: Landwirtschaftliche und andere Flächen


Geschrieben von Voppi (Gast) am 13. August 2010 22:58:00: [flux]

Als Antwort auf: Landwirtschaftliche und andere Flächen geschrieben von Voppi (Gast) am 10. August 2010 20:14:

Weide wrote:

.... "landuse" ist wegen der impliziten "gilt nicht, wenn da was Konkretes gemappt ist" etwas Besonderes. Wenn man nun landuse als allgemeines Flächennutzungstag benutzt ...

Im Prinzip kann ich nachvollziehen wie Du das meinst, jedoch fällt mir die Abgrenzung zwischen was ist noch allgemeiner Hintergrund und ab wann wird es allgemeine Flächennutzung, schwer. Für einzelne Objekte wie Häuser ist es richtig, dass diese vor dem Hintergrund und auch vor der Flächennutzung dargestellt werden.

Eine Trennung zwischen Hintergrund und Flächennutzung ist derzeit wohl nicht praktikabel. Ich sehe jedenfalls nicht das es tags oder Klassen gibt, die das ausreichend unterscheiden. I.d.R. werden die meisten Flächennutzungen auch über landuse=* dargestellt, Ausnahmen leisure=* und natural=*, obwohl ich nicht beobachtet habe, ob diese auch immer vor landuse Flächen gerendert werden oder gleichberechtigt sind.

Ganz pragmatisch dann hier die Frage ob das noch eine landuse angemessene Zersplitterung ist
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.73 … 6&layers=M
Nördlich von Althengstett

Im Gegensatz dazu der Grünstreifen landuse=meadow von Darmsheim über Kappelberg nach Döffingen.
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.70 … 5&layers=M

Der besteht in Wirklichkeit aus einem Mix aus kleinen Feldern, Wiesen/Büschen, Streuobstwiesen und Schrebergärten.
Soll das mit Hilfe von landuse weiter detailliert werden oder abwarten bis es geeignete tags gibt die eine detaillierte Flächennutzung in der Ebene zwischen landuse und Einzelobjekten beschreiben?