x

Re: Lizenzwechsel: freiwillige Zustimmung ab jetzt möglich


Geschrieben von SimonPoole (Gast) am 17. November 2010 16:17:52: [flux]

Als Antwort auf: Lizenzwechsel: freiwillige Zustimmung ab jetzt möglich geschrieben von woodpeck (Gast) am 12. August 2010 11:45:

dt2 wrote:

SimonPoole wrote:

PS: wie schon mehrmals festgehalten, auch für eine Lizensierung unter CC-by-SA würde sich der Text -nicht- ändern, da die OSMF in keinem Fall riskieren könnte, die Rechte an den Daten zu verlieren. Du kannst irgendein x-beliebigen Anwalt nehmen und dich dazu beraten lassen, er wird dir nichts anderes sagen. Dies gilt übrigens genaus so für alle Forks, deine Einwände sind also wirklich völlig sinnlos.

Wie bitte soll die OSMF denn zur Zeit die Rechte an den Daten verlieren? Zum einen hat die OSMF garkeine Rechte daran, sondern stellt nur den Server bereit. Nicht die OSMF ist der Lizenzgeber, sondern die einzelnen User. Deshalb könnte auch jeder einzelne User jemanden verklagen oder abmahnen.

Also IMHO gibt es im wesentlichen 2 Interpretationen der historischen "Mitmachbedingungen":

- ich eröffne ein OSM Konto und gebe dem Betreiber (OSMF) im Gegenzug das Recht meine Daten unter der CC-BY-SA 2.0 zu veröffentlichen (die OSMF ist im Sinne der CC-by-SA der Lizenzgeber)

- ich eröffne ein OSM Konto und lizensiere im Gegenzug meine Daten unter der CC-BY-SA 2.0 (der Mapper ist im Sinne der CC-by-SA der Lizenzgeber)

Ich tendiere eher zu ersterer Interpretation, die OSMF aktuell zur zweiten. Auf jeden Fall wäre das ein Fest für die Anwälte wenn's mal zum Streit käme.

Da man ja in der Zukunft solche Zweideutigkeiten und Unsicherheiten vermeiden will, ist es sinnvoll klar auszuformulieren was die Bedingungen für eine Teilnahme sind, und auch ein Modell zu wählen bei dem es genau einen Lizenzgeber der Daten gibt. Der Lizenzgeber kann dann auch verbindlich Auskunft geben in Zweifelsfällen (was jetzt ja anscheinend ein Problem ist).

Jeder Fork der bei den Nutzern der Daten konkurrenzfähig bleiben will, wird auch keine Wahl haben als eine ähnliche Rechtssicherheit und Struktur anzubieten und wird deshalb auch zwangsläufig ähnliche Bedingungen haben (völlig unabhängig von der Lizenz gegen aussen).

Simon