x

Re: Lizenzwechsel: freiwillige Zustimmung ab jetzt möglich


Geschrieben von FK270673 (Gast) am 30. November 2010 09:48:02: [flux]

Als Antwort auf: Lizenzwechsel: freiwillige Zustimmung ab jetzt möglich geschrieben von woodpeck (Gast) am 12. August 2010 11:45:

DieterTD wrote:

Nichts ist geklärt, nichts ist vorhersehbar, der Prozeß besteht aus mehr Gerüchten und Mutmaßungen als aus Fakten. Es gibt keinen öffentlich bekanntgemachten Zeitplan, es gibt keine endgültigen lizenzbegründenden Dokumente (geschweige denn so etwas wie Antworten auf relevante Fragen), es gibt keinen technischen Umstellungsplan, es gibt fakttisch nichts. Jedenfalls aus der Sicht des Normalusers. Es kann ja durchaus sein, das hinten links bei der OSMF irgendwas diesbezügliches im Regal liegt. Transparenz sieht wohl anders aus.

Hier muss ich die OSMF in Schutz nehmen, denn die Protokolle der Lizenzarbeitsgruppe sind öffentlich einsehbar:
http://www.osmfoundation.org/wiki/Working_Group_Minutes

Die OSMF besteht aus sieben ehrenamtlichen Mitgliedern, die einmal pro Woche eine einstündige Telefonkonferenz abhalten. Dass dabei nicht allzuviel herauskommt, dürfte jedem klar sein, der die Protokolle der Weisen von OSMF studiert. Zehn Minuten Begrüßung, zehn Minuten Verabschiedung, dann bleiben höchstens vierzig Minuten für die Diskussion.

Es gibt übrigens die Möglichkeit, unklare Punkte im Wiki zu diskutieren.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk … pen_Issues

Diese Webseite wird eher von den zuständigen Gruppenmitgliedern wohl eher gelesen als das deutschsprachige Forum.

Gruß FK270673