x

Re: Verändert die OdbL die Motivation der aktuellen und zukünftigen Mapper


Geschrieben von juson (Gast) am 23. August 2010 19:25:08: [flux]

Als Antwort auf: Verändert die OdbL die Motivation der aktuellen und zukünftigen Mapper geschrieben von mapgazer (Gast) am 21. August 2010 10:53:

EvanE wrote:

juson wrote:

Ich habe die Antworten dieses Threads nochmal gelesen. Mein Fazit:
...
Mit anderen Worten, was mir hier fehlt, sind die Argumente der Befürworter mich davon zu überzeugen, doch zuzustimmen.
Sowas in der Art von: "Wenn Ihr zustimmt, dann stellen wir das und das bereit."

Wenn man böswillig sein wollte, könnte man das interpretieren als:
"Ich will gekauft werden"

SCNR

Edbert (EvanE)

Jetzt bringst Du mich auf ..., was bringt denn eine Stiime? 🤣
So hatte ich das nicht gemeint, weil ich für "non commercial" wäre. Trotzdem wäre es doch nicht schlecht, wenn die nächste Openstreetmap-Karte z.B. mit genauen Höhendaten zur Verfügung gestellt würde. Da hätten dann alle was von. Wenn Du das als "gekauft werden" interpretierst, kann ich damit gut leben.

Aber, was überhaupt nicht deutlich wird, ist, was die Befürworter wirklich umtreibt. Niemand sagt er möchte damit Geld verdienen, und das geht nur wenn....
Stattdessen wird mit Rechtsunsicherheit in den USA argumentiert. Ich halte das für vorgeschoben, denn ob "The US Pizza Man" nun die Lizenzbedingungen der CC ignoriert und diese nicht auf die Karte schreibt oder das unter der ODbL legal nicht macht. So what...

Nein, was mich interessiert, was motiviert die Befürworter sich für die OBdL einzusetzen, weil das habe ich ja inzwischen auch gelernt, Geld kann man ja schon heute unter der CC damit verdienen.