x

Re: Ideen Sammel, und organisieren eines CCBYSA 2.0 Forks


Geschrieben von Nop (Gast) am 27. August 2010 07:01:28: [flux]

Als Antwort auf: Ideen Sammel, und organisieren eines CCBYSA 2.0 Forks geschrieben von extremecarver (Gast) am 22. August 2010 11:01:

juson wrote:

Unabhängig von meinem vorherigen Vorschlag, könnte man nicht zwei, nach Lizenz getrennte, Datenbanken unter einer "OSM-World" zusammenführen?

Ich halte alle Ansätze, Datenupdates automatisch von einer DB in eine andere zu importieren oder beim Abruf zu filtern für technisch nicht umsetzbar. Die Daten sind dazu viel zu sehr miteinander verwoben und verknüpft.

Beim selectiven Abruf nach Lizenz entstehen undefinierte Löcher, die ständig anders aussehen können. Wie mit Verknüpfung von Objekten unter unterschiedlichen Lizenzen umzugehen wäre, ist ebenfalls völlig unklar. Das Ergebnis der Anfrage wäre auf jeden Fall bruchstückhaft, inkonsistent und zu nichts zu gebrauchen.

Die Integration von Daten aus einem Bestand in einen Anderen ist ebenfalls sehr schwierig und nicht automatisierbar. Das sieht man schon an einfachen Beispielen. Wenn zwei POIs unabhängig in zwei DB erfaßt werden erhältst Du zwei Objekte mit leicht unterschiedlicher Position und ähnlichem, aber ungleichem Tagging. Es kann nur ein Mensch entscheiden, ob die zusammengefaßt werden dürfen oder nicht. Oder nimm den Fall daß ein way aufgetrennt wird, weil an der Stelle der Bus abbiegt, in der anderen DB aber nicht. Dann beschreiben zwei Geometrien denselben Streckenverlauf. Wie will man das noch unter einen Hut bringen?

Und um die Diskussion um die Lizenz nochmal in Relation zu setzen:
- Abstimmung in der OSMF: ~85% für ODbL
- Abstimmung in Doodle: ~85% für ODbL
- Abstimmung im OSM Wiki: 88% für ODbL (aktuell 93 Supporter, 12 Rejecter)

Ich weiß, ich weiß, wenn man den Kopf nur tief genug in den Sand steckt, findet man bei jeder Abstimmung einen Grund sie in Frage zu stellen. Wobei es bei der Abstimmung im Wiki schon schwer ist, nachdem dort alles offen, mit Namen und nachvollziehbar ist. Aber wieviele Abstimmungen mit gleichbleibendem Ergebnis brauchen wir eigentlich noch, bis auch dem letzten Forker klar wird, daß es eine überwältigende Mehrheit für die ODbL gibt. Bei einer demokratischen Abstimmung mit 88% Ja-Stimmen würde es wohl nirgendwo noch eine Diskussion geben.

Am sinnvollsten wäre es IMHO, wenn die Wenigen, die mit der Marschrichtung von OSM wirklich nicht leben können einfach ihre Bedenken und das letzte Planetfile mitnehmen und damit machen was immer sie wollen. Aber nicht versuchen, lautstark das OSM Projekt und die überwältigende Mehrheit auf ihrem Weg aufzuhalten.

bye
Nop