x

Blaubeer-Anpflanzung (wie taggen)


  1. Blaubeer-Anpflanzung (wie taggen) · schlauchboot (Gast) · 12.09.2010 23:19 · [flux]

    Hier geht es (angeblich 😉 ) um die außerhalb der Lüneburger Heide wohl größte deutsche Blaubeer-Plantage. Soweit ich das Wiki verstanden habe, tagged man das als landuse=orchard. Doch wie wird das weiter qualifiziert? trees=blueberry sieht komisch aus, und fruit=* bedeutet wohl was anderes.... Die Gewächse sind halt Sträucher bis zu zwei Meter Höhe, keine Bäume...

    fruit=* würde ich für die hier angebauten Sorten "blue crop" und "duke" verwenden... leider weiß ich nicht, welche Sorte auf welchem Feld steht. Also entweder beide Sorten an jedes Feld, oder doch beide weglassen?


    • Re: Blaubeer-Anpflanzung (wie taggen) · MHohmann (Gast) · 13.09.2010 07:39 · [flux]

      Ich denke, fruit=blueberries (oder fruit=blueberry?) würde in dem Fall reichen - auf die Sorte wird es wohl nicht unbedingt ankommen, zumal die wenigsten damit etwas anfangen können... Insbesondere wenn eben nicht bekannt ist, wo sich welche Sorte befindet.


    • Re: Blaubeer-Anpflanzung (wie taggen) · Fabi2 (Gast) · 13.09.2010 17:43 · [flux]

      species:de=Heidelbeere
      species=Vaccinium myrtillus

      Siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:T … ral%3Dtree


    • Re: Blaubeer-Anpflanzung (wie taggen) · schlauchboot (Gast) · 13.09.2010 19:50 · [flux]

      Ich habe mir die englische Seite zu landuse=orchards und das entsprechende Proposal noch einmal angesehen. Demnach sollte eigentlich folgendes verwendet werden:

      landuse=orchard
      trees=blueberry_plants
      produce=blueberries (oder blueberry???)

      Auch wenn blueberries nicht wirklich was mit Bäumen zu tun haben.


    • Re: Blaubeer-Anpflanzung (wie taggen) · schlauchboot (Gast) · 13.09.2010 20:07 · [flux]

      Fabi2 wrote:

      species:de=Heidelbeere
      species=Vaccinium myrtillus

      OT-Bemerkung: Ich bin kein Biologe, aber Blaubeere ungleich Heidelbeere... Das sagt [1] jedenfalls der Laden, dessen Anbauflächen ich taggen will...

      [1]: http://birkensee.sassevilledesign.com/b … eeren.html


    • Re: Blaubeer-Anpflanzung (wie taggen) · Fabi2 (Gast) · 13.09.2010 23:17 · [flux]

      Naja, die deutsche Wiki behauptet dann das Gegenteil, daß war ja auch nur ein Vorschlag. Es ist mir auch schon klar, das die Kulturheidelbeere, vermutlich nur ein hingezüchtete Gattungsvertreter ist, aber es ist aus meiner Sicht noch genauer, die falsche Art anzugeben (unter der man sich zumindest vorstellen kann, was gemeint ist), als wenn man nur mit genus=Vaccinium die Gattung angibt, was zwar richtiger ist, aber weniger Aussagekraft hat, weil da fällt ja unter anderem auch die Preisebeere, etc. mit hinein.


    • Re: Blaubeer-Anpflanzung (wie taggen) · MHohmann (Gast) · 14.09.2010 11:07 · [flux]

      Das englische Wiki ist da etwas differenzierter und unterscheidet Blaubeere (blueberry) und Heidelbeere (bilberry).

      http://en.wikipedia.org/wiki/Vaccinium
      http://en.wikipedia.org/wiki/Bilberry
      http://en.wikipedia.org/wiki/Blueberry


    • Re: Blaubeer-Anpflanzung (wie taggen) · schlauchboot (Gast) · 14.09.2010 12:47 · [flux]

      Es wird zwar immer mehr OT, doch sei es drum... ich habe ja selbst damit angefangen.

      Gestern hatte ich deswegen sogar eine hitzige Diskussion mit einer Biologin. Mittlerweile denke ich, daß die Umgangssprache hier einfach nicht ausreicht, um die Realität korrekt und präzise zu fassen -- wie das ja häufiger der Fall ist.

      In dict.leo.org werden bilberry und blueberry übrigends gleich übersetzt, mit Blaubeere und Heidelbeere. Als wissenschaftlicher Name ist in beiden Fällen Vaccinium myrtillus angegeben...

      Hilfreich finde ich dagegen folgende Seite [1], auf der im Kapitel Nutzung etwas zu den Kreuzungen der Kulturheidelbeeren steht. Fazit ist, daß alles zur Gattung Vaccinum gehört. In [1] wird der Heidelbeere auch der Gattungsname Vaccinum zugeordnet. Bei uns in Europa wächst dann traditionell die Art V. myrtillus, 10cm bis 60cm hoch, was wohl jeder als Heidelbeere kennt. In den USA gibt es dagegen Arten der Gattung Vaccinum, die bis zu 2 Meter groß werden. Die angebauten "blue crop" und "duke" sind irgendwelche Kreuzungen dieser Arten. Mithin wäre das, was auf der oben zitierten Homepage (von Birkensee) steht, mit Vorsicht zu genießen/interpretieren.

      [1] http://de.wikipedia.org/wiki/Heidelbeeren