x

Re: Infoware nutzt OSM


Geschrieben von EvanE (Gast) am 14. November 2010 17:45:41: [flux]

Als Antwort auf: Infoware nutzt OSM geschrieben von aromatiker (Gast) am 03. November 2010 15:19:

aighes wrote:

EvanE wrote:

- Die Straßenklassen, die für die Routung-Algorithmen verwendet werden, passen nicht 1:1 zu den OSM-Daten.
Die existierenden OSM-Daten lassen nur unzureichende Schlüsse auf die für das Routing benötigte Straßenklassen zu.

Wo ist denn da konkret das Problem?

Es gibt in OSM grob folgende Straßen-Typen:
- motorway, trunk, primary, secondary, tertiary
- unclassified, residential, living_street, pedestrian, track, service
- cycleway, footway, path (bridleway)
- road (= keine Zuordnung)

In der einfacheren Klassifikation werden 9 Straßen-Klassen verwendet. Während motorway bis tertiary relativ klar zugeordnet werden können, sieht das bei den lokalen Straßen von unclassified bis service schwieriger aus. In OSM werden diese Straßen nach verschiedenen Kriterien eingeordnet (mit Eigenschaften versehen) und nicht nach ihrer Bedeutung für das Routing. Nun ist ja bei OSM das Tagging bei weitem nicht einheitlich, so dass eine notwendige Vorverarbeitung immer wieder an Grenzen stößt.

Kommerzielle Daten liefern die benötigte Straßen-Klassifikation meist mit.

Aufsetzend auf diese einfachere Einteilung gibt es eine zweite Einteilung, die etwas mehr Details ergibt. Damit werden dann z.B. Parkplätze oder Beschleunigungsstreifen erfasst. Und als letztes gibt es noch ein Flag für innerorts/außerorts, was ja in OSM bislang weitgehend fehlt.

Ein weiteres Problem hat diese Klassifikation mit OSM gemeinsam. Eine Autobahn hat nicht immer die höchste Straßenklasse (= von überregionaler Bedeutung). Zubringer in eine Stadt zum Beispiel haben oft nur eine regionale Bedeutung und werden daher in eine niedrige Straßenklasse eingestuft. So etwas kann man den OSM-Daten nicht auf einfache Art und Weise entnehmen.

Soweit für Erste.
Leute die sich mit Routing für Garmin-Geräte beschäftigen, kennen sicher das Problem die OSM-Wege in road-class und road-speed einzuteilen.

Edbert (EvanE)