x

Re: Abstimmung für neues ÖPNV-Schema hat begonnen


Geschrieben von viw (Gast) am 01. April 2011 08:48:47: [flux]

Als Antwort auf: Abstimmung für neues ÖPNV-Schema hat begonnen geschrieben von MetiorErgoSum (Gast) am 31. März 2011 14:18:

r-michael wrote:

Ich habe selbstverständlich mit NEIN gestimmt.
Muß man denn aus einer einfachen Sache wie einer Haltestelle eine Wissenschaft machen?
Mir drängt sich hier wieder mal die Frage auf ob an der Ausarbeitung dieses Schemas auch kompetente Leute wie z.B. ÖPNV-Dispatcher beteiligt waren oder ob das Ganze mehr der Fantasie verspielter Kinder entstammt.
Bei Sachen wie z.B. "public_transport=stop_position" könnte ich mich kugeln vor lachen!
Was interessiert denn mindestens 95% der Karten-Nutzer - wo befindet sich eine Haltestelle und wie heißt sie?
Ob nun der Busfahrer Meier oder Schulze heißt und ob der Bus mit Diesel oder Erdgas fährt interessiert da keine Sau!
Als ich vor ein paar Wochen etwas zu dem Thema laß glaubte ich schon der Schwachsinn hätte ein Ende, aber es geht wohl scheinbar nur in die zweite Runde.
O.k., bevor mich nun ein paar Fanatiker wieder in der Luft zerreißen möchten; der Hinweiß an dieser Stelle, dass es sich hier um meine persönliche Meinung handelt, auf welche Jeder sein Recht hat.

mfG Michael

Hallo Michael,

natürlich hat jeder das Recht auf seine persönliche Meinung. Aber mal ehrlich wen interessiert denn jede Kleinigkeit die bei OSM eingetragen ist? Es soll Menschen geben, welche Öffnungszeiten von Geschäften taggen. Es gibt sogar Menschen die taggen Straßenbreiten oder noch viel abwegiger Fahrradwege.
Andere finden Wasserleitungen und unterirdische Flüsse spannend. Wieder andere lieber Felder oder Straßenbäume. Hier übrigens mit Bestimmung der Art und Größe.
Du hast natürlich recht, wenn es keinen interessiert wie der Busfahrer heißt. Aber ob die Buslinie behindertengerecht ist schon. Und wo ich OHNE umsteigen fahren kann ist auch nicht uninteressant. Für einige Anwendungen ist es dann auch interessant eine Haltestelle auf dem Weg zu haben. Die Fußgänger wollen sie eher neben der Straße haben. Wie soll man beiden gerecht werden?
Wahrscheinlich würdest du es gerade noch verstehen wenn alle Straßen rot gefärbt werden wo ein Bus fährt. Von wo nach wo ist egal, oder?