x

Re: Notrufsäulen an Bundestraßen werden weiter reduziert


Geschrieben von Fabi2 (Gast) am 29. Juni 2011 20:44:52: [flux]

Als Antwort auf: Notrufsäulen an Bundestraßen werden weiter reduziert geschrieben von Noframe (Gast) am 29. Juni 2011 15:03:

MHohmann wrote:

Handynetze sind kein Ersatz für Notrufsäulen. Notrufsäulen werden geprüft und gewartet, damit sie für den Ernstfall funktionsfähig sind. Das kann man von einem Handy nicht gerade behaupten. Dazu kommen die Funklöcher und die Tatsache, dass nicht jeder ein Handy besitzt, geschweige denn dieses bei sich führt. (Viele meiner Bekannten / Kollegen haben keins, ich auch nicht.)

Wenn nicht gerade mal wieder zufällig der Akku alle ist, kommen da auch noch die Stoßzeiten (z.B. 1.1. 0:00 Uhr, versuch da mal selbst in einem Ballungsgebiet 'ne Verbindung zur Zelle zu bekommen) hinzu.
Dann ist die technische Infrastruktur des Handynetzes sehr komplex, mit viel mehr Stellen, im Vergleich zum analogen=ISDN-Telefonnetz, wo etwas ausfallen kann. Außerdem ist dann noch interessant, ob nicht wohlmöglich die Anbieter, um Kosten zu sparen, die Gespräche ins Festnetz per VoIP weiterleiten (werden), wo dann noch das Internet als Ausfallfaktor hinzu kommt.