x

Re: Genauigkeit taggen


Geschrieben von fkv (Gast) am 12. Juli 2011 06:10:01: [flux]

Als Antwort auf: Genauigkeit taggen geschrieben von fkv (Gast) am 11. Juli 2011 10:36:

EvanE wrote:

Auf der anderen Seite ist eine Karte eine (zwangsläufig unvollständige) Abstraktion der Wirklichkeit. Und da kommt es in den meisten Fällen weniger auf die genaue Lage an, als darauf, dass Objekte in topologisch richtiger Beziehung stehen. Beispiele: Telefon, Briefkasten, FastFood, Geschäft usw. auf der richtigen Straßenseite und in der richtigen Reihenfolge zueinander. Ob das einzeln betrachtet vielleicht um 10 Meter verschoben ist, bedeutet hingegen relativ wenig.

Für eine ausgedruckte Karte mag das stimmen, aber wenn man mit GPS navigiert nicht mehr. Ein Versatz von 20m führt in der Stadt dazu, dass man in die falsche Straße geschickt wird, und im Gebirge in die falsche Felswand.

Außerdem ist OSM keine Karte, sondern eine Datenbank. Wenn ich z.B. nur die Höhlen extrahiere, gibt es keine Bezugsobjekte.

Und mal ehrlich, ob eine Kreuzung mitten im Wald nun 10 oder 20 Meter neben dem realen Wert liegt, spielt doch im Grunde keine Rolle.

In meiner Höhlenliste spielt das sehr wohl eine Rolle, denn der Höhlenverein möchte gerne wissen, ob die schon im Kataster stehenden Koordinaten richtiger sind oder die aus OSM, bzw. ob es nötig ist mit einem genaueren Gerät die Messung zu wiederholen.