x

Re: Wer klagt gegen die Lizenzumstellung?


Geschrieben von Humanist (Gast) am 31. August 2011 20:10:50: [flux]

Als Antwort auf: Wer klagt gegen die Lizenzumstellung? geschrieben von FK270673 (Gast) am 30. August 2011 22:55:

Tordanik schrieb:
Es gehört zu den grundlegenden Anstandsregeln, sich auch dann an Regeln und Abmachungen zu halten, wenn der andere seine Wünsche nicht mit physischer oder juristischer Gewalt >durchsetzen würde. Muss man das wirklich erklären?

CC-BY-SA gewährt keinerlei Schutz. Nachdem das Urheberrecht angesprochen wurde: Kartenwerke zählen als Datenbanken, udn fallen somit unter deren Schutz. Der Datenbankenschutz wrde auf Initiative der EU eingeführt, um einen Markt für Datenbanken zu schaffen. Die daraus hervorgehenden Gesetze beschreiben wohl kaum die Situationen, die hier erwartbar ist. In Österreich sind Datenbanken geschützt, wenn zu ihrer Erstellung ein "erheblicher Investitionsaufwand" nötig war. Die Google-Ergebnisse führen zum Schluss, dass Summen wie 7 Millionen Euro als "erheblicher Investitionsaufwand" gelten. Hatte der Benutzer, der insgesammt 2.000 Nodes eintrug einen erheblichen Investitionsaufwand?

Zweitens würde mir spontan nicht einfallen, wer wen klagen könnte. Man kann DIE OpenStreetMap schlecht verklagen, wir sind keine Firma, sondern eine Community. Die Wikimedia-Foundation kann für den Inhalt der Wp nicht herangezogen werden, da sie nur den Server bereitstellt. Für den Inhalt haftet immer der Urheber des Inhalts. Wer in der WP ungustiöse Dinge schreibt kann dafür zur Rechenscahft gezogen werden, nicht aber diw WMF. Ich nehme an, dass es sich mit der OpenStreetMap ähnlich verhält. Ganz abgesehen davon, dass auch noch zu beachten ist, wer wen wo verklagen kann, und vor allem auf was genau.

Darüber hinaus warte Ich immer noch auf logisch stringente Begründungen, warum es nicht ausreichen sollte, in der aktuellen Version der Karte keine Inhalte von Nichtzustimmern mehr zu haben. Warum CC-BY-SA-Lizenz keinen Schutz für die Daten bieret wird hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:O … Unsuitable erklärt.

etrr schrieb:
Weil auch ohne Klage das moralische Recht besteht, dass wir diese Daten nicht weiter verteilen.

Nein. Information wants to be free.