x

Re: Urlaubsnacharbeit; überdachte Terasse eines Restaurants


Geschrieben von GeorgFausB (Gast) am 05. September 2011 09:22:13: [flux]

Als Antwort auf: Urlaubsnacharbeit; überdachte Terasse eines Restaurants geschrieben von hurdygurdyman (Gast) am 02. September 2011 07:24:

Moin,

Free_Jan wrote:

Trotz building=roof und layer=1 werden die Wege aber über dem Dach gezeichnet. Man kann auch die Gebäude von den Dächern nicht unterscheiden, da sie gleich gerendert werden.

Free_Jan wrote:

MoTaBi wrote:

Wäre das Dach darüber würdest du garnichts vom Weg sehen...

Das ist natürlich richtig, jedoch könnte man Wege, die unter Gebäuden verlaufen, gestrichelt darstellen [...]

Alles richtig.
Aber wenn man möchte, dass ein Renderer ein Objekt anders gestaltet, dann sollte man die Information auch an eben diesem Objekt hinterlegen - also am Weg selbst (hier covered).
Es hilft relativ wenig, wenn man das Gebäude auf den nächsten Level hebt - dann malt er es im Zweifelsfall eben einfach drüber, im besten Fall höchstens transparenter, was aber neben dem Weg auch Seiteneffekte hat - wortwörtlich.
Hier wieder eine Vorverarbeitung aller gestapelter Objekte nur nach Lage durchzuführen, damit er die Information vom Dach auf den Weg überträgt, finde ich etwas zuviel verlangt auch wenn es technisch möglich ist.
Layer macht nur Sinn bei der Zeichenreihenfolge, aber ist nicht zuständig für Zeichenstile - insbesondere nicht die ganz anderer Objekte!

Gruß
Georg