x

Re: wheelchair=yes bei Aachener Bushaltestellen


Geschrieben von EvanE (Gast) am 10. Dezember 2012 17:15:27: [flux]

Als Antwort auf: wheelchair=yes bei Aachener Bushaltestellen geschrieben von Trockennasenaffe (Gast) am 10. Dezember 2012 16:02:

Trockennasenaffe wrote:

Ich bin da jetzt kein Experte, aber in anderen Städten gibt es zumindest Bordsteine die so hoch sind, dass kein Höhenunterschied mehr besteht. Wenn der Bus dann bis auf 5 cm heranfahren kann, gilt das wohl meistens als Barrierefrei, soweit ich das gerade recherchieren konnte. Die Barrierefreiheit von Straßen- U- und S-Bahnen ist aber wohl mit Bussen grundsätzlich nicht zu erreichen. Aber gerade dadurch erscheint ein wheelchair=yes doch besonders zweifelhaft.

In Aachen haben die Busse eine Besonderheit. Sie können zur Gehwegseite hin abgesenkt werden (Luftfederung, sieht seltsam aus, wenn man das zum ersten Mal sieht). Dadurch ist (den meisten) Rollstuhlfahrern ein Einfahren ohne fremde Hilfe möglich. Für Personen mit Kinderwagen oder Rolator ist das auch recht nützlich.

Man kann die Rollstuhl-Eignung eben auch in die Fahrzeuge einbauen und nicht nur an den Haltestellen. Mir scheint das in Aachen also durchaus gerechtfertigt zu sein.

Edbert (EvanE)