x

Re: wheelchair=yes bei Aachener Bushaltestellen


Geschrieben von Trockennasenaffe (Gast) am 10. Dezember 2012 20:57:13: [flux]

Als Antwort auf: wheelchair=yes bei Aachener Bushaltestellen geschrieben von Trockennasenaffe (Gast) am 10. Dezember 2012 16:02:

EvanE wrote:

In Aachen haben die Busse eine Besonderheit. Sie können zur Gehwegseite hin abgesenkt werden (Luftfederung, sieht seltsam aus, wenn man das zum ersten Mal sieht). Dadurch ist (den meisten) Rollstuhlfahrern ein Einfahren ohne fremde Hilfe möglich. Für Personen mit Kinderwagen oder Rolator ist das auch recht nützlich.

Man kann die Rollstuhl-Eignung eben auch in die Fahrzeuge einbauen und nicht nur an den Haltestellen. Mir scheint das in Aachen also durchaus gerechtfertigt zu sein.

Edbert (EvanE)

Das sog. Kneeling ist keine Spezialität von Aachen sondern das können praktisch alle modernen Niederflurbusse. Das habe ich z.B. schon vor 15 Jahren in Krefeld erlebt. Wenn man der Wikipedia trauen darf ist es aber so, dass selbst mit Kneeling nur in Kombination mit Hochbordsteinen ein wirklich ebenerdiger Einstieg möglich ist. Ansonsten muss für Elektrorollstühle immer noch manuell eine Rampe ausgeklappt werden, was man z.B. am Elisenbrunnen hin und wieder beobachten kann. Ich weiß gar nicht, ob es in Aachen eine Haltestelle gibt, wo man auf die Rampe verzichten kann.