x

Re: Bräuchte mal eure Hilfe...


Geschrieben von EvanE (Gast) am 19. Dezember 2012 19:30:37: [flux]

Als Antwort auf: Bräuchte mal eure Hilfe... geschrieben von paelzer (Gast) am 18. Dezember 2012 16:25:

paelzer wrote:

Ich bin inzwischen auch schon der Meinung das es eine bundesweite und eigene Lösung sein sollte, die eventuell auch von der Bedienung "Kindgerecht" ist, so dass z. B. Schulklassen im Verkehrsunterricht darin arbeiten könnten.
Das so eine Lösung mit Kosten verbunden wäre ist mir inzwischen schon klar. Wie hoch solche Kosten sind ist die andere Frage das werde ich mal im neuen Jahr abklären. Gibt es noch alternativen zur Geofabrik?

Würdet Ihr es für sinnvoll halten das dieses Daten dann in OSM eingepflegt werden oder würde das eurer Meinung nach gegen die Grundidee von OSM sprechen - da solche Daten wie z. B. Gefahrenstellen ja keine "offizielle" Standorte oder POIs sind sondern aus der eigenen Sicht eines Users als Gefahrenstelle gesehen werden.

Hallo Christian

Eine 'große' Lösung wird natürlich ein größeres und längeres Projekt. Da sollte man sich überlegen, ob man das nicht auf eine breitere Basis (Stadt-/Kreis-/Landes-Elternschaft) stellen kann/will. Auf einer breiteren Basis kann es einfacher sein, Sponsoring zu erhalten.

Auf Commercial OSM Software and Services findest du einige Firmen auch in Deutschland. Die Geofabrik ist auf Nutzung von OSM spezialisiert und macht auch viel kostenlos für OSM. Von daher kennt man sich aus Foren, Mailing-Listen oder von Events. Andere nutzen die OSM-Daten als eine von vielen Quellen, die sind dann in der Community nicht so bekannt.
Nenn mal deine Gegend, dann kann man gezielter überlegen, wer in der Nähe in Frage käme.

Die Informationen zu Gefahrenstellen speziell für Kinder (zu Fuß) und Jugendliche (zu Fuß, mit dem Rad oder dem Bus) wieder in OSM einfließen zu lassen, will gut überlegt sein.
- Einerseits wie man das überhaupt machen will (anonyme Eingaben sind unbeliebt).
- Andererseits wie man solche Informationen in OSM durch Taggs abbilden will/kann.
Das von geri-oc vorgeschlagene hazard=yes ist doch sehr unspezifisch.
Als Ausgangsbasis müsste man das entsprechend erweitern / genauer fassen.

Edbert (EvanE)