x

Re: Automatische Korrektur von Fehlern in addr:* (2) - postcode u. country


Geschrieben von Oli-Wan (Gast) am 13. Februar 2013 13:35:23: [flux]

Als Antwort auf: Automatische Korrektur von Fehlern in addr:* (2) - postcode u. country geschrieben von Oli-Wan (Gast) am 03. Januar 2013 13:23:

Per Mail hat mich der Vorschlag erreicht, Wall·E auch für die Korrektur solcher Fälle abzurichten. Dort wurde der Name eines Bundeslandes in addr:country eingetragen.

Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich diese Idee weiter verfolge - ich weiß nicht, wie häufig dieser Fehler passiert. Bisher ist mir nur dieser eine Fall (in 41-facher Ausführung) bekannt. Wenn wirklich nur ein bis zwei Mal im Jahr jeweils eine Handvoll bis ein paar Dutzend Objekte so getaggt werden, können sie auch gerne zur manuellen Korrektur stehen bleiben. Im housenumbervalidator werden sie angezeigt.

Falls ich aber eine Ersetzung von addr:country zu DE vorsehe, wenn dort der Name eines Bundeslandes steht, stellt sich die Frage, was aus dem ursprünglichen Wert werden soll. Einerseits hat der Nutzer den Namen eingetragen, und gerade ein Bot sollte grundsätzlich keine Information löschen, sondern in diesem Fall lieber in addr:state verschieben. Andererseits ist nach meinem Verständnis in Deutschland das Bundesland nicht Bestandteil einer "Adresse" - weder im strengen Sinne einer Postanschrift [1] noch im täglichen Sprachgebrauch (man sagt ja nicht "Köln, NRW" wie etwa "Austin, Texas"). So gesehen könnte das Bundesland auch ganz weg.

Was meint ihr?

[1] Man kann natürlich z.B. "Freistaat Bayern" mit auf den Briefumschlag schreiben, um die dortige separatistische Folklore zu parodieren - dann muß man konsequenterweise aber auch Auslandsporto aufkleben.