x

Re: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android


Geschrieben von toc-rox (Gast) am 03. November 2013 16:21:19: [flux]

Als Antwort auf: BRouter: offline Fahrrad-Routing für Android geschrieben von abrensch (Gast) am 07. Januar 2013 09:20:

abrensch wrote:

toc-rox wrote:

1. Gibt es in der Android-App (irgendwie) eine Möglichkeit, sich die aktive Zuordnung zwischen den Profilen und Service-Modes (als Übersicht) anzeigen zu lassen?

Nein. Aber seit 0.95 liegen diese Konfigurations-Dateien auf der SD-Karte (brouter/modes) so dass man sich die Dateien anschauen könnte, wäre aber bisschen mühselig.
Ich werde in der nächsten Version nach dem Speichern der Service-Konfiguration noch einen Feedback-Dialog nachschalten, in dem die gesamte Konfig als Übersicht gezeigt wird (nur Profil-Name und Zahl der Nogos)

toc-rox wrote:

2. Gibt es bzw. und wenn ja wie sehen die Planungen in Richtung Sprachunterstützung aus?

Meinst Du Mehrsprachigkeit der App oder meinst Du Sprachausgabe?
Nein, die App weiter aufzubohren in Richtung Mehrsprachigkeit hab' ich keine Ambitionen. Deutsche Doku steht aber schon weit oben auf der Liste.
Thema Sprachausgabe ist aber spannend.  Wie openzzz schon schreib, macht OsmAnd das ja schon recht ordentlich, aber auch OsmAnd kann zusätzliche Informationen vom Router verwenden, um bessere Ansagen zu machen, und Locus ist ohne solche Infos ziemlich sprachlos, also das ist natüclich Thema, diese Information zu liefern, also Sprach-Hinweise, die nicht nur aus dem Verlauf der Route abeleitet werden ("jetzt rechts"), sondern tatsächlich aud dem Netztwerk ("an der nächsten Kreuzung geradeaus").
"Hemdentaschen-Navigation", also SPrachhinweise, die so gut sind, dass man die Karte nicht mehr braucht, wäre ein coole Sache.

Zu 1: Unterstützung in der nächsten Android-App ... das hört sich gut an. In welche Datei müßte man, bis es soweit ist, denn reinschauen?

Zu 2: Ja, ich meinte die Ausgabe von Sprachtexten während der Streckenführung. Du hast es aber auf den Punkt gebracht: "Hemdentaschen-Navigation, also Sprachhinweise, die so gut sind, dass man die Karte nicht mehr braucht, wäre ein coole Sache."

Ich übernehme deine Antworten (in den nächsten Tagen) mal ins Locus-Forum: http://forum.locusmap.eu/index.php?board=27.0 Die User dort sind zwar nicht so viele, aber sehr bemüht die Dinge weiter zu entwickeln.

Gruß Klaus

PS: Vielleicht hast du aber Lust dich im Locus-Forum selbst zu äußern ...