x

Re: Punkt per Eingabe setzten + Anordnung der Layers


Geschrieben von EvanE (Gast) am 10. Januar 2013 00:11:04: [flux]

Als Antwort auf: Punkt per Eingabe setzten + Anordnung der Layers geschrieben von ark11 (Gast) am 09. Januar 2013 13:36:

ark11 wrote:

ich bin neu bei OSM und hab noch einiges zu lernen. Ich hab gleich mal ein paar Fragen:

1. Ist es möglich den Kartenversatz mit Hilfe eines GPS Punkts (egal wie genau der jetzt ist) per Eingabe exakt zu verschieben? Bis jetzt bin ich es immer mit "Bildversatz anpassen" Icon angepasst. Gibt es evtl. eine bessere Methode?
2. Kann ich z.B. Straßenschilder mit Hilfe von GPS Daten setzen? Ich würde es gern per Koordinateneingabe ausrichten.
3. Werden die Layers automatisch angeordnet (so das Gärten immer unter Häuser sind und Straßen immer auf "landuse" items)?
4. Könnte man eigene Digitale Karten als Hintergrund in JOSM einbinden?

Hallo ARK11 und willkommen im Forum

Zu 1: Den Kartenversatz sollte man wegen der Ungenaugkeit des GPS-Empfangs niemals nach einem einzelnen Punkt oder eine einzigen GPS-Spur ausrichten. Besser ist es alle vorhandenen Spuren zu laden (geht in JOSM, Potlatch und ???). Dann sieht man deutlich, dass die GPS-Spuren doch weit gestreut sind.

Zu 2: Aus dem gleichen Grund wie bei 1, ist das nur eine grobe Annäherung. Wichtiger ist eine topologisch richtige Lage. Als Beispiel liegt ein Zebrastreifen vor (oder auch hinter) einer Kreuzung aber nicht direkt darauf.

Zu 3: In den OSM-Daten gibt es keine Layers. Eine Reihenfolge verschiedener Objekt-Typen wird erst beim Erstellen von Karten (rendern) wichtig. Das macht jeder Renderer nach eigenen Bedürfnissen. Die von dir angesprochenen Punkte gehören zur Basisausstattung und dürften bei den meisten Karten-Programmen sinnvoll behandelt werden.

Zu 4: Man kann digitale Karten/Bilder in JOSM einbinden. Wie das geht hängt von der Art der Karten/Bildern ab. Es gibt WMS-Server, TMS-Server (in Kacheln unterteilt), georefenzierte Bilder und Bilder ohne Koordinaten-Zuordnung. Bei letzterem kann es schwierig werden, wenn man dort eine Lage-Information wünscht. Die Form und Anordnung untereinander kann man natürlich auch in Bildern ohne Koordinaten erkennen.

HTH
Edbert (EvanE)