x

Re: POI nicht als Polygon eintragen!


Geschrieben von Oli-Wan (Gast) am 14. Januar 2013 12:17:56: [flux]

Als Antwort auf: POI nicht als Polygon eintragen! geschrieben von moenk (Gast) am 14. Januar 2013 09:42:

moenk wrote:

es geht doch erstmal nicht um Anwendungen

moenk wrote:

Es macht den Umgang mit den Geodaten für jemand der sich für POI interessiert komplizierter als erforderlich. Wir sollten ein Interesse daran haben, dass der Umgang mit den Geodaten einfach ist. Das wird dann auch zu mehr schönen Apps und Webseiten führen, die unsere Daten nutzen, weil es einfacher ist.

Geht es nun um Anwendungen oder nicht?

moenk wrote:

Sollen die anderen doch sehen wie sie mit unserem Murks klar kommen

Wer unsere Daten nutzen will, kommt nicht umhin, sich mit dem verwendeten Datenmodell zu beschäftigen. Und auch mit der Tatsache, daß die Erfassungsarten ebenso wie die Datenqualität nun einmal sehr inhomogen sind. In der Regel wird er auch nicht daran vorbeikommen, die Daten für seine Zwecke aufzubereiten.

moenk wrote:

Das ist aber auch nicht die Frage. Ich finde dass die wirtschaftliche Nutzung des Gebäudes nichts in seinen Attributen zu suchen haben muss.

Bei einem Gebäude, das ausschließlich ein Restaurant, eine Bank, einen Supermarkt, ein Hotel, eine Hochschuleinrichtung, eine Autowerkstatt, ... beherbergt, ist das Gebäude für mich synonym mit dem jeweiligen Objekt. Wollte man Nutzung und Gebäude trennen, dürfte man konsequenterweise auch keine - postalischen! - Adressen an Gebäude taggen (siehe aktuelle Inkarnation des ewigen Themas im Nachbarfaden) - schließlich schreibt man ja den Bewohnern bzw. dem dort ansässigen Unternehmen einen Brief, nicht dem Gebäude selbst.