x

Re: Tracks mit (ungewollten?) Zugangsbeschränkungen


Geschrieben von unixasket (Gast) am 22. Januar 2013 18:29:56: [flux]

Als Antwort auf: Tracks mit (ungewollten?) Zugangsbeschränkungen geschrieben von toc-rox (Gast) am 22. Januar 2013 14:14:

Mir sind in Bezug auf access-tags schon mehrere Sachen aufgefallen: Zum einen wie auch schon Oli-Wan gesagt hat, kriegen es die Gemeinden selber nicht gebacken das korrekte Verkehrsschild aufzustellen und da wird dann an Wege wo eigentlich (es führt eine Radroute durch) Fahrräder erlaubt sein sollten Zeichen 250 statt 260 aufgestellt.

Zum zweiten gibt es auch Mapper die zuviele access-Tags mappen die gar nicht vorhanden sind und diese eher als Hinweis sehen, was hier sinnvollerweise (nicht erlaubterweise!) entlangfahren kann. Wie etwa Wege im Gebirge mit solchen sonderbaren Taggings wie: foot=yes, bicycle=no, mtb=yes und wenn man sich den Weg vor Ort ansieht gibt es nirgends ein Schild das dieses Tagging rechtfertigt und wo kein Schild ist tagge ich auch keine access-Regeln (außer es gibt für das Gebiet generelle Verbote, wie etwa in bestimmten Schutzgebieten). Zumal es das access-Tag mtb auch gar nicht gibt und Gesetze wohl kaum einen Unterschied zwischen Tourenrad und MTB machen, sondern immer allgemein für Fahrräder gelten. Gemeint ist daher hier wohl: Dieser Weg ist zum Wandern und Mountainbiken geeignet, aber nicht für andere Fahrräder. Das hat aber nichts mit objektiven Access-Regeln zu tun, sondern ist eine subjektive Einschätzung des Mappers.

Außerdem schließe ich mich auch MasiMaster an was das Rendern angeht: access=* wird gerendert, aber verhicle=* oder motor_vehicle=* leider nicht. Das kann auch dazu führen eher access=* zu benutzen.

Schöne Grüße
unixasket