x

Re: overpass turbo - eine Web-GUI für die Overpass-API


Geschrieben von EvanE (Gast) am 27. Januar 2013 01:24:02: [flux]

Als Antwort auf: overpass turbo - eine Web-GUI für die Overpass-API geschrieben von tyr_asd (Gast) am 25. Januar 2013 11:39:

tyr_asd wrote:

EvanE wrote:

Eine Sammlung von Beispielen ist natürlich immer sinnvoll (...). Zu so einer Seite werde ich gerne meine bisherigen Ergebnisse beisteuern. ...

Im Prinzip gibt es ja bereits schon die Overpass API Language Guide Seite. Dort findet man schon eine Reihen von einfach gehaltenen Beispielen. Natürlich kann eine erweiterte Beispielseite auch nicht schaden.
Ich habe schon mal versucht im Language Guide überall Links zu turbo einzubauen. Einen Vorschlag habe ich schon erstellt (...).

Sieht gut aus.
Ich würde aus optischen Gründen die Reihenfolge der Kästen mit XML (meist größer) und QL (meist deutlich kleiner) vertauschen.

tyr_asd wrote:

EvanE wrote:

Nachtrag: Unter dem Button "Share" findet sich die gewünschte Funktion. 🙁 und 🙂

Wieso das 🙁 ?

Das ":(" steht für den Ärger über mich selbst, Share erst nach Schreiben meiner Zeilen gefunden zu haben.
Das ":)" steht für die Freude, dass das, was ich mir wünschte, doch schon geht.

tyr_asd wrote:

EvanE wrote:

Schön wäre es natürlich, wenn der Overpass-Turbo langfristig um eine Tutorial Komponente im obigen Sinne ergänzt werden könnte. Das würde die Nutzung der Overpass-API sicherlich noch um einiges erleichtern.

Ein integriertes Tutorial klingt erstmal nicht schlecht. Allerdings könnte so etwas vielleicht auch mit relativ weniger Aufwand z.B. als wiki-Seite mit Links zu turbo realisiert werden...

Der Unterschied zwischen einem Language Guide und einem Tutorial ist die Zielsetzung:
- Language Guide: Vorstellung der Elemente einer Sprache (die Wörter)
- Tutorial: Wie löst man mit den Elementen eine konkrete Aufgabe
Aus den Elementen Programme erstellen. Dazu braucht es noch
Zusammenhänge/Abhängigkeiten zwischen den Elementen.
Das bildet dann eine Art Grammatik.
Sozusagen aus Wörtern und Grammatik Sätze zusammenbauen.

Die Beispiele in einem Tutorial fragen dann nicht: "Ich habe das Sprachelement, was tut das?" sondern "Ich habe dieses Problem. Wie setze ich die Elemente/Bausteine der Overpass-API zusammen, um dieses Problem zu lösen, meine Daten zu erhalten und gegebenenfalls auf einer Karte darzustellen?". Ich denke, das ist ein ganz anderer Ansatz.

Ein Entwickler kann einen Language-Guide erstellen (das hat Roland durchaus gut gemacht), aber er wird sich mit einem Tutorial meist schwer tun. Das können Anwender aus ihrer eigenen Erfahrung mit der Abfrage-Sprache sehr oft besser.

Mal als Beispiel mein erster Versuch für die PLZ-Gebiete in Bonn.
Ergebnis: Daten ja aber nicht auf der Karte (no visible data)

Also erst mal grübeln. Ah ja, in den Daten sind ja nur die Relationen enthalten. Wie bekomme ich die Wege und Punkte der Wege? Im Language Guide wurde recurse erwähnt. Eingebaut und mein zweiter Versuch.
Upps, das sind ja nur Punkte in der Karte. Zur Kontrolle in den Daten nach gesehen, sind dort nur Punkte und ihre Koordinaten.
Analyse: Es werden die Daten immer weiter gefiltert und nur das letzte recurse type="way-node" liefert das Ergebnis.

Hmmh, da war doch noch was. Richtig, da gab es union, was die Ergebnisse mehrerer Abfragen sammelt. Das also auch noch integriert und mein dritter Versuch.
Jetzt erst sieht es aus, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Du siehst ein Tutorial Beispiel hat eine ganz andere Qualität, es will/soll Zusammenhänge darstellen.

Übrigens bin ich mit den Postleitzahlen eigentlich noch nicht fertig. Ich möchte natürlich die PLZ in der Mitte des Gebietes sehen. Dazu habe ich aber bisher noch keine Idee, wie (und ob) das mit der Overpass-API geht.

Edbert (EvanE)