x

Re: historische objekte-karte


Geschrieben von Zecke (Gast) am 24. März 2013 23:52:44: [flux]

Als Antwort auf: historische objekte-karte geschrieben von lutz (Gast) am 27. Januar 2013 18:31:

Netzwolf wrote:

ich hänge mich an Deinen Beitrag, weil der schön viele Punkte anspricht. Bitte betrachte das jetzt nicht als Nörgelei.

Keinesfalls!

Netzwolf wrote:

Die Sprechblasengröße ist in der Tat ein Problem: der Umbruch des Seiteninhaltes hängt von der Boxbreite ab und die Boxbreite hängt vom Inhalt ab. Münchhausen. Möglicherweise sollte man eine fixe Breite vergeben, die von der Größe der Karte abhängt. Ich kann auch nach Ankunft des Bildes die Boxgröße neu berechnen lassen. Oder wir verzichten auf die <table>.

Feste Größe (abhängig von der Fenstergröße oder Bildschirmauflösung in Pixeln - sollte ja dank Javascript gehen) fände ich auch besser. Das Bild wird dann eben auf Teufel komm raus da reinskaliert. Dann können die Tabellen auch schön ausgreichtet werden. Und wo das nicht reicht, erscheinen eben Scrollbars. Wenn das Skalieren der Bilder zu aufwendig ist, könnte man auch alle Bilder über einem Grenzformat wegfiltern und das nächstbeste nehmen.

Netzwolf wrote:

Möglicherweise ist es besser, die Detailbox nicht zusätzlich, sondern alternativ zur Übersichtsbox zu zeigen, um die Popupgröße zu minimieren? Das ist vorbereitet und lässt sich mit zwei Zeilen einrichten, sollte aber vorher diskutiert werden. Benutzer vorn, Technik hinten.

Eine Blase mit 2 Tabs? Auch eine Möglichkeit. Wie gesagt, die Meinungen zu den Details sind wohl gespalten. In jedem Fall sollten sie - wenn angezeigt - nicht in Mikroschrift erscheinen.

Netzwolf wrote:

Die Bilder können Hochformat oder Breitformat haben, darauf hat der Browser keinen Einfluss. Das Programm auf dem Server, das die Bilder beschafft, setzt den Proportionen Grenzen und schneidet bei Überschreitung an den Seiten oder oben und unten ab. Es können aber immer noch breite und hohe Bilder erscheinen, und im Grunde bräucht man dafür unterschiedliche Layouts. Mache ich die Bildbox sehr schmal, bleibt von einem Breitformat praktisch nichts mehr übrig.

Wenn die Bilder vom Server in eine Box reinskaliert werden, entfällt das Problem. Könnte eher ein Problem der Prozessorlast werden?

Netzwolf wrote:

Vielleicht sollte der Name oberhalb des Bildes über die gesamte Breite laufen?
Oder komplett auf Zweispaltigkeit verzichten? Also 1. Zeile Name, 2. Zeile Bild, 3. Zeile die Kurzinformation, 4. Zeile optional Homepagelink, 5. Zeile optional Wikipedialink, 6. Zeile Detail-Schalter und Koordinaten?

Gut möglich, daß das besser aussähe. Wenn man die Bilder nicht skalieren kann, unbedingt so machen.

Netzwolf wrote:

Man kann/sollte aber (egal ob Bild vorhanden oder nicht) den Wikipedia-Link und auch einen Homepage-Link in die Übersichtsdarstellung aufnehmen.

Das war eigentlich mein Anliegen (den Homepage-Link auch drin zu haben). Es gibt doch weit mehr Objekte mit Homepage als mit Wikipedia-Artikel.

Netzwolf wrote:

Überhaupt nicht. Ich versuche zu bauen, was gewünscht wird. Das braucht aber als Voraussetzung einen Wunschzettel. Und der ist einfacher zu schreiben, wenn man schon mal was sieht. Und dazu haben wir diesen ersten Versuch ins Netz gestellt. 🙂

+1

Gruß,
Zecke