x

Re: historische objekte-karte


Geschrieben von Netzwolf (Gast) am 25. März 2013 00:20:17: [flux]

Als Antwort auf: historische objekte-karte geschrieben von lutz (Gast) am 27. Januar 2013 18:31:

Nahmd,

Zecke wrote:

Feste Größe (abhängig von der Fenstergröße oder Bildschirmauflösung in Pixeln - sollte ja dank Javascript gehen) fände ich auch besser. Das Bild wird dann eben auf Teufel komm raus da reinskaliert. Dann können die Tabellen auch schön ausgreichtet werden. Und wo das nicht reicht, erscheinen eben Scrollbars. Wenn das Skalieren der Bilder zu aufwendig ist, könnte man auch alle Bilder über einem Grenzformat wegfiltern und das nächstbeste nehmen.

Das Thumbnails werden auf dem Server aus den im Netz abgegriffenen Originalen nach vorgegebenen Parametern erzeugt. Sie werden bei Überbreite oder Überhöhe beschnitten und sodann in eine Box hineinskaliert. Das Ergebnis dann gecacht, um den Server zu entlasten.

Eine oben und unten beschnittene freischwebende Sendeantenne sieht doof aus, und ein links und rechts brutal beschnittenes Siebengebirgspanorama auch. Wenn sich da also jemand betätigen und möglicherweise mehrere Bilder durchprobieren oder schlauer auswählen mag...

Eine Blase mit 2 Tabs? Auch eine Möglichkeit. Wie gesagt, die Meinungen zu den Details sind wohl gespalten.

Da halte ich mich raus. Ich baue das, was gewünscht wird.

In jedem Fall sollten sie - wenn angezeigt - nicht in Mikroschrift erscheinen.

Das ist eine Zeile CSS. Bei Änderung sollte man auch noch die Borders collapsen lassen, das spart Platz.

Netzwolf wrote:

Die Bilder können Hochformat oder Breitformat haben, darauf hat der Browser keinen Einfluss. Das Programm auf dem Server, das die Bilder beschafft, setzt den Proportionen Grenzen und schneidet bei Überschreitung an den Seiten oder oben und unten ab. Es können aber immer noch breite und hohe Bilder erscheinen, und im Grunde bräucht man dafür unterschiedliche Layouts. Mache ich die Bildbox sehr schmal, bleibt von einem Breitformat praktisch nichts mehr übrig.

Wenn die Bilder vom Server in eine Box reinskaliert werden, entfällt das Problem. Könnte eher ein Problem der Prozessorlast werden?

Sie *werden* in eine Box skaliert. Dennoch gibt es weiter Hochformat- und Querformat-Bilder. Und Querformatbilder in eine Hochformat-Box hineinskaliert sehen dürftig aus. Dafür sehe ich keine wirklich gute Lösung.

Gruß Wolf