x

Re: historische objekte-karte


Geschrieben von streckenkundler (Gast) am 23. August 2013 21:11:24: [flux]

Als Antwort auf: historische objekte-karte geschrieben von lutz (Gast) am 27. Januar 2013 18:31:

Hallo Zusammen und vor allem Geschichtskartenentwickler.

Immer wieder kommt ja das Thema auf, wie man mit mehreren Objehten umgeht, die geschützt sind. Oft sind es dann aber ganze geschützte Bereiche, so daß es (eigentlich) unnsinnig wäre, jedes einzelne zu erfassen, wenn doch ein ganzer Bereich geschützt ist.

Ein Beispiel (eigentlich zwei) auch meiner Heimat: http://www.dahme-spreewald.de/aktuelles … 1_0023.pdf Auf Seite 11 der verlinkten pdf-Datei ist eine Karte, die man (bei hinreichend genauer städtischer Erfassung in OSM) einigermaßen gut in OSM umsetzen lann.

Dafür bietet sich natürlich eine Fläche an. OSM biete auch schon die richtigen Tags (wenn auch bisher selten genutzt): boundary=protected_area.

Im Falle des Denkmalschutzes: boundary=protected_area, protect_class=22, ...

Nachtrag: Hier der Link zum Objekt: http://www.openstreetmap.org/browse/way/234818730

ein weiteres Beispiel findet sich auf Seite 17 des oben verlinkten Dokumentes, auch Lübben (noch nicht erfasst). Ich halte das für Ideal für denkmalgeschützte Bereiche, Gesamtensembles, historische Innenstädte ect.

Es gäbe (im Prinzip) auch eine site-Relation, die ist in solchem Fall aber unpassend, da man mit einer Site-Relation zwar sie zugehörigen Objekte erfassen könnte, nicht aber den Gesamtkontext. Zu solchen Denkmalgeschützten Bereichen gehören eben nicht nur die Objekte, sondern es gibt auch Beschränkungen hinsichtlich der Gestaltung und Bebauung, die eher durch eine Grenze des Geltungsbereiches ausgedrückt werden kann.

Über eine breitere Anwendung und eine Aufnahne in die ToDo-Liste der Geschichtskarte würde ich mich freuen.

Sven