x

Re: historische objekte-karte


Geschrieben von lutz (Gast) am 23. Dezember 2013 19:05:32: [flux]

Als Antwort auf: historische objekte-karte geschrieben von lutz (Gast) am 27. Januar 2013 18:31:

Zecke wrote:

Jetzt kommt noch zusätzlich die Fraktion der Namensräume ins Spiel. Hier soll also ein Attribut eines tags (wie z.B. disused) auf einmal nicht mehr zum Objekt oder einem Hauptattribut des Objekts gehören sondern für sich zum Haupthierarachiekriterium mutieren. Es soll also wichtiger sein, ob etwas in use oder out of use ist, als was es eigentlich darstellt. Hier wird ein Grundprinzip von OSM ad absurdum geführt. Für eine bestimmte Fraktion von Kartenerstellern, nämlich diejenigen, die keine Objekte mit bestimmten Eigenschaften sehen wollen, wird die Hierarchie bereits beim Taggen willkürlich auf den Kopf gestellt. Nicht weil es logisch nötig wäre sondern, weil es zum Rendern so bequemer ist. Ich nenne das Taggen für den Renderer.

ich weiß nicht, ob ich das alles richtig verstehe, aber einen normalen ehemaligen parkplatz,
der jetzt ein disused=yes hat kann ja eigentlich als parkplatz gelöscht werden,
da es ja keiner mehr ist.

der parkplatz und das pub sind irgendwie die schlechtesten beispiele zur verwendung von namensräumen und für mich nicht nachvollziehbar....

Zecke wrote:

Ein anderer Fakt wird völlig ignoriert, nämlich, daß sich die Art der Nutzung ändern kann. Eine Windmühle ist eben nicht disused, wenn kein Korn mehr gemahlen wird. Sie dient heute einem anderen Zweck, z.B. als Museum, Touristenattraktion oder schlicht als Landmarke. disused oder abandoned sollten also stets in Kombination mit einer konkreten usage=* verwendet werden (ist jedenfalls meine Vision). Von dort ist es dann auch nicht mehr weit zur Lifecycle-Relation.

genau deswegen werde ich disused:man_made=windmill wieder aus dem historischen objekte preset herausnehmen.
eventuell, aber für mühlen außer betrieb ein man_made=windmill und disused:windmill=yes nehmen?
damit ist zumindest die neue nutzung der mühle nicht außer betrieb?

grüße von lutz