x

Re: historische objekte-karte


Geschrieben von Rogehm (Gast) am 15. Januar 2015 23:02:37: [flux]

Als Antwort auf: historische objekte-karte geschrieben von lutz (Gast) am 27. Januar 2013 18:31:

an eingänge egal ob adit oder entrance einfach ein portal=yes anzufügen, wenn diese ein portal im sinne "durch architektonische Gliederung oder plastischen Schmuck hervorgehobenen Eingang " sind.

Außerdem ist das immer Ansichtssache.

jemand (= der Tagger) ist der Meinung, daß das Portal für die lokale, regionale, nationale oder internationale Geschichtsschreibung einen gewissen Wert hat.

Mhm, kann es sein, das ihr nur eure Geschichtskarte im Blick habt?

Ihr legt überhaupt keinen Wert mehr auf genaue Beschreibungen oder gar den ursprünglichen OSM Proposal Gedanken, das die Community entscheiden soll, was für tags eingeführt werden sollen.

@Zecke Tut mir leid, mit so einer "schwammigen" Beschreibung von historischen Tunnelportalen kann ich nicht umgehen, geschweige in einer Wiki Seite definieren.
@lutz Ein "portal=yes" an einer schönen Tür drankleben, sorry. Hier braucht der Mapper eine Definition, wann ist eine Tür ein Portal.

Warum haltet ihr euch nicht an das Wiki?

Ist dort leider auch noch nicht vollständig beschrieben, aber mich wundert eurer lässiger Umgang mit diesem Begriff.
Natürlich ist es dem Mapper vorbehalten, ein Eingangsportal von einem normalen Eingang zu unterscheiden, aber dazu braucht er doch eine gewisse Anleitung, und da ist der glücklich drüber , wenn es die gäb. Nur mit Definitionen können wir im OSM eine klare Tagging-Linie schaffen. Trotzdem sei jedem Mapper einen gewissen Spielraum zugestanden.

Mal sehen, was wir daraus machen. Jedenfalls ist ein "Portal" es wert, es mit genauen Definitionen in der OSM einen Platz finden zu lassen.

Gruß Rolf