x

Re: Gelöschte Busrouten nach 2 Monaten wiederherstellbar?


Geschrieben von EvanE (Gast) am 24. Februar 2013 20:18:27: [flux]

Als Antwort auf: Gelöschte Busrouten nach 2 Monaten wiederherstellbar? geschrieben von austi1996 (Gast) am 24. Februar 2013 00:56:

austi1996 wrote:

@EvanE Die gelöschten Routen waren schon im neuen Schema. Zwar noch nicht komplett, teilweise fehlten noch stop-positions und platformen, aber die bereits vorhandenen Stationen sind in den neuen Routen nicht mehr enthalten. Der route_master ist jetzt auch leer. ...

Das scheint also nicht der Grund/Anlass für die Löschung zu sein.
Der Zustand der neuen Relationen ist nach deinen Aussagen zur Zeit auf jeden Fall unbefriedigend.

austi1996 wrote:

Auch wenn es eine Komplettumstellung wäre, muss man ja nicht die ganze Relation löschen, man könnte sie ja auch nur leerräumen. So hab ich es gemacht und erstmal alle busstops beider Richtungen rausgeschmissen und dann der Reihe nach wieder aufgenommen.

Es kommt halt immer darauf an. Wenn die Versionsgeschichte schon (sehr) lang ist, dann macht es irgendwann Sinn bei einer passenden Gelegenheit komplett neu aufzusetzen. Gerade Routen-Relationen sind ja wegen Wegteilungen anfällig für lange Versionsgeschichten.

austi1996 wrote:

Auch ein neuer Fahrplan rechtfertigt doch kein radikales löschen. Abgesehen davon, Start und Ziel sind bei den neuerstellten Relationen identisch zu den alten. Die ganze Linienführung hab ich mir noch nicht angeschaut.

Eine einfache Fahrplanumstellung sicher nicht, da gebe ich dir völlig Recht. Aber hier in Bonn gibt es alle paar Jahre etwas, das ich große Fahrplanumstellung nenne. Dabei werden etliche die Linien nach der Auslastung neu verteilt. Ich vermute, dass es solche großen Fahrplanumstellung hin und wieder auch in anderen Gegenden geben wird.
Das kann schon ein Anlass sein, einige Routen-Relationen dann neu aufzusetzen. Gerade solche großen Änderungen sind in der Geschichte oft schwer zu finden, so dass ein 'Neustart' vielen Mappern die bessere Option scheint.

Wie auch immer, du hast ja deinen Weg mit den Änderungen/Löschungen/Neuerfassen umzugehen, bereits gefunden. Daher muss ich von meiner Seite aus diesen eher theorethischen Teil des Themas nicht weiter vertiefen.

Edbert (EvanE)