x

Re: OSMI - Aktualität


Geschrieben von woodpeck (Gast) am 05. April 2013 01:02:44: [flux]

Als Antwort auf: OSMI - Aktualität geschrieben von geodreieck4711 (Gast) am 26. Februar 2013 11:53:

fx99 wrote:

Jetzt ist OSMI schon über 2 Wochen stumm (15.3.13), weiß jemand etwas darüber ?

Ja, ich 😉

Ich hatte wegen zunehmender Engpässe beim OSMI schon einen neuen Server vorbereitet, aber es gab da noch ein paar Schwierigkeiten, die mich vom Umstellen abhielten. Lauter Kleinigkeiten eigentlich, die halt so passieren - der neue Server hat ein neueres Ubuntu, da ist dann eine neue Mapserver-Version drauf, da geht dann der alte Style nicht mehr und so Zeugs. Jetzt sollte der neue Server eigentlich tun, vorallem auch mit einem täglich aktualisierten, weltweiten Routingview.

Ein paar Views machen noch Schwierigkeiten (boundaries, public transport stops), die hab ich erstmal deaktiviert, und ein paar Uralt-Sachen (Strassen-NRW, Plan.at, Holland-Speziallayer) rausgeworfen.

Grundsätzlich hat der OSMI ein Sammelsurium von Datenquellen, und jede kann für sich einzeln kaputt gehen 😉 die Views, die "nur Europa" sind, werden aus einem recht alten, datenbankgestützten Prozess gespeist. Der ist mir ein Dorn im Auge, langfristig will ich den durch was besseres ablösen, das auch weltweit geht. Die weltweiten Views bis auf Routing kommen aus einem anderen Prozess, der auf einem anderen Rechner läuft und ohne Datenbank funktioniert. Und schliesslich der Routing-View kommt zum Teil aus einem wieder anderen Prozess, für den Pascal Neis die Software geschrieben hat und wir die bloss laufen lassen, und zum Teil kriegen wir da fertige Shapefiles direkt von Dennis Luxen aus dem OSRM-Produktionssystem.

Jetzt sollte also erstmal alles wieder ordentlich und regelmässig gehen; ich werde den neuen Server auf jeden Fall gründlich im Auge behalten. (Leider haben wir es da halt auch mit so langwierigen Prozessen zu tun, dass ein Bug, den ich heute fixe, frühestens morgen zu neuen Daten führt, und wenn dann noch ein zweiter Bug da ist, wirds halt übermorgen...). In diesem Sinne, danke für Eure Geduld, und sagt bescheid, wenn irgendwas nicht tut.

Wenn irgendjemand, der hier mitliest, zufällig Student ist und Lust hat, sich im Rahmen einer Abschlussarbeit mal mit dem Thema "Qualitätskontrolle bei OSM" zu beschäftigen und in dem Zusammenhang dann ein paar neue Sachen für den OSMI zu entwickeln, dann möge derjenige sich melden - ich selber bastle zwar auch gern daran herum, aber ich habe leider nicht die Zeit und die Ruhe, mich mal ein paar Monate *nur* damit zu beschäftigen.

Bye
Frederik