x

Re: Norderney?


Geschrieben von Oli-Wan (Gast) am 27. Februar 2013 10:18:59: [flux]

Als Antwort auf: Norderney? geschrieben von chris66 (Gast) am 26. Februar 2013 21:37:

wambacher wrote:

Technisch ist das keinerlei Problem, der Rest ist nur Wille zur Tat.

Und genau darauf würde ich mir bei Potlatch keine großen Hoffnungen machen. Ich hatte mal ein Ticket geschrieben mit der Bitte, User bei der ersten Verwendung von Bing-Bildern auf den möglichen Versatz hinzuweisen. Nachdem es zwei Jahre lang ignoriert wurde, habe ich es dann selbst geschlossen.
Wenn Du willst, kannst Du die Idee, Anfänger einzubremsen, ja mal bei iD einbringen. Möglicherweise sind dessen Autoren in diesem Punkt aufgeschlossener, und früher oder später wird iD der primäre Anfänger-Editor werden.

reneman wrote:

Eine weitere Frage die sich mir stellt ist, was nützt es diese Barriere in einem Editor einzubauen, wenn wir inzwischen eine ganze Hand voll davon haben?

Praktisch alle Edits, wo jemand eine Region aufgeräumt hat, weil er glaubte, "etwas eigenes" zu bearbeiten, haben mit Potlatch 2 stattgefunden; in Zukunft wird iD diese Rolle übernehmen. Es würde daher genügen, diese beiden Editoren mit einer Idiotensicherung zu versehen. Kaum ein Anfänger startet direkt mit JOSM; erst recht keiner, der nicht kapiert, daß er die Live-Datenbank bearbeitet. Mit den ganzen Telefon-Editoren ist großskaliges Löschen kaum möglich, und manche der derzeit verbreiteten Programme werden obendrein längst nicht mehr gepflegt - da besteht also eh keine Hoffnung auf technische Maßnahmen.
Jemand, der mutwillig Daten beschädigen will, bekommt das mit jedem Editor und gegen jede evtl. eingebaute Barriere hin. Da würde es allenfalls helfen, wenn der Editor das Changeset automatisch als z.B. weird=yes taggt, um Vandalendetektoren die Arbeit zu erleichtern.