x

Re: Einiges wurde gelöscht


Geschrieben von FvGordon (Gast) am 18. März 2013 12:17:17: [flux]

Als Antwort auf: Einiges wurde gelöscht geschrieben von günter (Gast) am 18. März 2013 11:41:

wambacher wrote:

günter wrote:

Nun habe ich aber festgestellt, das er auch alle Wege, die ich mit "no Exit" am Ende gezeichnet hatte da es Sackgassen waren, mit dem Komentar "sinnlose Stichwege entfernt" gelöscht hat.

Meiner Meinung nach sind solche Wege aber OK da sie jedem zeigen, dass der Weg eine Sackgasse ist.

Da liegst du - meiner Meinung nach - leider etwas daneben:

Die Tatsache, dass es sich bei einer Stichstraße um eine Sackgasse handelt, erkennt jede vernünftige Routing-Software daran, dass es "hier nicht weiter geht". Einfach in der Vorverarbeitung der Rohdaten aufgrund des für das Routing erstellten Graphen. Das braucht man der Software nicht zu "sagen".

Die Routersoftware kann dabei Routen für Fahrzeuge, Radfahrer und Fußgänger unterschiedlich behandeln. Für Autos ist eher Schluß als für Fußgänger.
Wenn es sich wirklich um eine absolute Sackgasse handelt (Ich meine hier nicht, dass sich da ein Schild befindet!), kann/sollte man den letzten Node mit noexit=yes taggen. Die ist aber nur als Information für andere Mapper gedacht (*) "hier geht es wirklich nicht weiter - hier ist ne Wand/Abgrund/Eisenbahn/..."

siehe http://www.openstreetmap.org/browse/node/1233130610

Insofern hat der Kollege durchaus vernünftig gehandelt.

Hallo,

Ich denke, der Kollege hat nicht richtig gehandelt, indem der den ganzen Weg und nicht nur das NoExit entfernt hat. Nun kommt ein Mapper und findet einen seiner Meinung nach neuen, nicht gemappten Weg, wei ihn dieser User entfernt hat, da er eine Sackgasse ist und mappt ihn nochmals.

Vermutlich kann dieser User diese Wege für seine MTB-Touren nicht gebrauchen, weil sie Sackgassen sind.

Diese gelöschten Wege sollten reverted werden.

Gruß,
Franz