x

Re: Nutzung der Daten aus dem Open Data Pportal der Stadt Moers


Geschrieben von Oli-Wan (Gast) am 21. März 2013 23:21:17: [flux]

Als Antwort auf: Nutzung der Daten aus dem Open Data Pportal der Stadt Moers geschrieben von derarndt (Gast) am 21. März 2013 10:52:

EvanE wrote:

Deswegen ja 'Doppelte Buchhaltung': source am Changeset und Objekt. Über die Changesets (nicht nachträglich zu ändern) kann man die zu dem Zeitpunkt aktuelle Objekt-Version heraus finden und dort wieder nach dem source-Tagg suchen.

Naja, um etwa auf der OSM-Website den Änderungssatz zu finden, in dem ein Objekt erstellt wurde, mußt du /history des Objekts aufrufen; dann siehst du schon mal den Änderungssatzkommentar - für weitere Tags des Änderungssatzes wie z.B. source mußt du dann sogar noch einen Schritt weiter auf dessen eigene Darstellung gehen. Auf der /history-Seite siehst du gleichzeitig aber schon, welche Tags das Objekt selbst in früheren Versionen hatte (also z.B. source in Version 1). Die "doppelte Buchführung" bietet also keinerlei Vorteil, denn die "ehemaligen Tags" bleiben in der Objekthistorie ja genau so erhalten wie die Tags des jeweiligen Änderungssatzes.

Auch wenn ich den Quellenhinweis am Änderungssatz sinnvoller fände - positiv ist schon mal, daß die Stadt Moers (offenbar mit OSM-kundiger Hilfe) überhaupt eine eindeutige Regelung getroffen hat. Bisher ist es ja bei freigegebenem Material oft so, daß zwar eine freie und sogar kompatible Lizenz gewählt wird, aber nicht klar ist, ob der jeweilige Lizenzgeber mit der Art und Weise einverstanden ist, wie die geforderte Quellennennung in OSM erfolgen kann.