x

Re: Gewerbliche Nutzung, die nicht frei zugänglich ist?


Geschrieben von Oli-Wan (Gast) am 21. März 2013 14:31:00: [flux]

Als Antwort auf: Gewerbliche Nutzung, die nicht frei zugänglich ist? geschrieben von jellix (Gast) am 21. März 2013 12:59:

Es geht also nur um die Kacheln vom OSM-Tileserver, quasi als Hintergrundkarte? Das ist lizenzrechtlich völlig unproblematisch, es reicht der Quellvermerk (Urheber und Lizenz), wie er auf anderen (frei zugänglichen) Websites auch angezeigt wird (und von den gängigen Bibliotheken wie Leaflet oder Openlayers in der Regel sogar automatisch angezeigt wird, wenn man denen "OpenStreetMap" sagt). Nach meinem Verständnis macht es dabei keinen Unterschied, daß die Website nicht frei zugänglich ist.

Natürlich freuen wir uns aber über jede Erwähnung, die über das geforderte Minimum hinausgeht, selbst wenn wir sie in diesem Fall nicht selbst sehen können (oder gibt es - jetzt oder später - einen Demozugang für die Neugierigen unter uns?).

Allerdings sei darauf hingewiesen, daß das "Produkt" von OSM nicht die Kacheln, sondern die zugrundeliegenden Daten sind - d.h. eigentlich soll ein (kommerzieller) Nutzer entweder selbst Kacheln rendern oder auf einen entsprechenden Dienstleister zurückgreifen; schließlich sind OSMs durch Spenden finanzierte Ressourcen begrenzt. Bei der von Dir genannten Größenordnung sehe ich da in der Praxis keine Probleme (zumal die Anwender vermutlich in erster Line ohnehin bereitliegende Kacheln auf niedriger Zoomstufe oder "billige" blaue Kacheln sehen werden) - aber bitte behalte diese Anmerkung im Hinterkopf, falls das Projekt eines Tages doch größer (bzw. erfolgreicher) wird als initial vorgesehen.