x

Re: GPS-Koordinaten aus GPX-Track


Geschrieben von EvanE (Gast) am 21. März 2013 22:36:30: [flux]

Als Antwort auf: GPS-Koordinaten aus GPX-Track geschrieben von funkyblaze (Gast) am 21. März 2013 14:15:

funkyblaze wrote:

EvanE wrote:

... Der Sinn von Zwischenpunkten in ein Meter Abstand bei einer GPS-Genauigkeit von maximal 3 Metern, ist in der Tat nicht offensichtlich. ...

...
Achso, bzw GPS-Genauigkeit, ich glaube das geht schon besser als 3m, wenn man etwas bessere Technik als ein Smartphone hat.

Hallo Tim

Mit Zweiband-Geräten kommt man in den Sub-Meter Bereich. Mit zusätzlichen Korrektur-Informationen geht es auch in den Dezimeter-Bereich. Allerdings hat man da mit mehreren tausend Euro Gertäte-Preis die Sphäre der Consumer Geräte (100-500 Euro) deutlich verlassen.

Mit Profigeräten für mehrere tausend Euro + einem kostenpflichtigen Korrektur-Dienst kann man es bis in den Dezimeter-Bereich schaffen, sofern die Empfangsbedingungen günstig sind. Im Wald resp. in Häuserschluchten klappt es selbst bei einer Festpunktmessung (30 sec an einem Ort) dann kaum noch mit 10cm Genauigkeit. Wie das ist, wenn sich dabei der Empfänger selber noch bewegt, wäre zu eruieren. Günstiger ist das sicher nicht.

Oder hat sich durch die Kombination von GPS + GLONASS irgend etwas an der 3m-Grenze bei 'bezahlbaren' Geräten geändert? Wie sind die Erfahrungen nach den ersten Firmware-Updates mit eTrex 20 und eTrex 30?

Edbert (EvanE)