x

Re: access Tags, fast immer falsch


Geschrieben von MasiMaster (Gast) am 15. August 2014 19:46:36: [flux]

Als Antwort auf: access Tags, fast immer falsch geschrieben von MasiMaster (Gast) am 21. März 2013 21:59:

JohnDoe23 wrote:

Skinfaxi wrote:

Tja, ich tue mich mit den Access tags auch immer wahnsinnig schwer. Vorallem wenn im Privatwald Schilder aufgestellt werden - da steht dann beispielsweise an einer wunderschön ausgebauten Waldstrasse ein Durchfahrtverboten für alle Fahrzeuge Schild, das aber ganz offensichtlich ignoriert wird (also vom Besitzer oder mit Erlaubniss des Besitzers fahrende Waldarbeiter, Waldmaschinen etc, wobei ja dann Acces=permissiv getaggt werden müsste). Ausserdem baut ja niemand einen Kiesstrasse in den Wald um darauf _nicht_ zu fahren. Das gibt dann immer Grauzonen.

Das wäre dann wohl eher mit vehicle=private zu taggen. Permissive bedeutet nämlich: Der Eigentümer gestattet die Benutzung durch die Öffentlichkeit in der Regel. Beispiel: "Privatweg, Benutzung auf eigene Gefahr". Mit access= legst du außerdem Vorgaben für alle Fortbewegungsmittel fest, nicht nur für Fahrzeuge, sondern auch für Fußgänger etc.

Ich würde auf jeden Fall das taggen, was vor Ort ist. Sonst müsste ich hier auch die meisten Radwege löschen und durch Parkplätze und Fußwege ersetzten 😉 Oder Stop-Schilder durch das Vorfahrt-Achten ersetzen, weil kaum jemand richtig anhält.

Bei Wegen mit Schranken ohne Schilder würde ich dem Weg keine Tags aus der access-Familie mitgeben. Der Schranke kann man ja irgendwas passendes mitgeben. zB motorcar=private (als Synonym für 2-spurige Fahrzeuge, auch wenn dabei einige aufschreien; privat, weil jemand den Schlüssel hat) + foot=yes + bicycle=unmount oder so wie es grade passt.