x

Re: Mappen für spätere Feuerwehrnavigation


Geschrieben von aighes (Gast) am 01. April 2013 08:21:27: [flux]

Als Antwort auf: Mappen für spätere Feuerwehrnavigation geschrieben von kevinq (Gast) am 29. März 2013 19:31:

kevinq wrote:

Ich denke das Navigationssysteme im allgemeinen einen Vorteil aus den Erfahrungen der Ortskundigen fahrer ziehen könnte. Ich kann zum Beispiel sagen das ich in den letzen 20 Jahren in einer bestimmten Straße noch nie gesehen habe das da kein Auto parkt. Und die Straße ist nur 100m lang.

Ja, das kannst du sagen und es wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dann wohl auch so sein. Aber das hilft dir nicht sehr viel.

Nehmen wir mal einen recht simplen Fall. Die Punkte A (Start) und B (Ziel) sind über zwei Straßen verbunden. Von der kurzen weißt du, dass die immer zugeparkt ist, bei der längeren weißt du, dass sie typischerweise frei sein sollte.

A--------

  
  
  
  
  

B--------

Du routest also immer über die längere Strecke. Es kann aber immer vorkommen, dass auch dort mal ein Auto parkt und dann die Straße auch ein Nadelöhr ist. Die Gegeninformation (sollte frei sein) ist eben sehr wage. Weil es braucht nur ein Auto, dass da für eine kurze Zeit parkt und schon hast du da das gleiche Hindernis. Ebenso würde ich mal davon ausgehen, dass eine dann einspurige Straße kein Nachteil ist, wenn ohnehin nicht mit Gegenverkehr zu rechnen ist.