x

Re: OpenStreetView Alternativen?


Geschrieben von Tordanik (Gast) am 07. April 2013 16:25:38: [flux]

Als Antwort auf: OpenStreetView Alternativen? geschrieben von AlphaRay (Gast) am 05. April 2013 14:19:

EvanE wrote:

Allerdings kommt es auch darauf an, was man als Ziel hat. Bei OSM2World ist man auf Z18 beschränkt.

Bei der OSM2World-Slippymap, ja. Du kannst natürlich mit OSM2World z.B. im Viewer näher ranzoomen, oder dir eine Karte von deiner Gegend mit höherer Auflösung rendern etc.. Das ist also keine prinzipielle Limitierung von OSM2World, sondern eine Frage dessen, was der Slippymap-Server verkraftet.

Ich stimme jedoch zu, dass eine Grunderfassung möglichst vieler Gebäude mit 3D-Basistagging als erster Schritt wünschenswert ist.

Und auch wenn wir irgendwann 3D-Modelle für bestimmte Gebäude haben, sollte für diese Gebäude immer noch eine Simple-3D-Attributierung vorhanden sein. Ein Modell mit individuellen Texturen braucht ja z.B. um Größenordnungen mehr Speicherplatz als ein paar Ways mit Tags, also wird man sich etwa bei Offline-Karten höchstens für ausgewählte Modelle individuelle Texturierung erlauben können. Wie !i!s Beispiele zeigen, ist es wirklich eine Frage des Anwendungsfalls, was besser ist.

PS: Werden bei OSM2World für Eingänge Breite und Höhe beachtet? Bei größeren Gebäuden sind die gerne mal einige Meter breit und deutlich über 2m hoch.

Ja.

Sieht allerdings manchmal trotzdem etwas komisch aus, weil es bisher nur eine Form (rechteckig) und Textur für alle Eingänge gibt.