x

Re: heritage Denkmalschutz


Geschrieben von Netzwolf (Gast) am 24. Oktober 2013 12:28:56: [flux]

Als Antwort auf: heritage Denkmalschutz geschrieben von geozeisig (Gast) am 06. April 2013 07:49:

Nahmd,

openzzz wrote:

Gut, dann haben wir hier kein Problem. Ich hatte vorherige Äußerungen so verstanden, dass bei bestimmten Tags so ein Denkmalschutz-Logo im Stadtplan erscheint.

Wer denkmalgeschützte Gebäude erfassen möchte, erfasst diese mit einem geeigneten Tag. Wenn die Geschichtskarte entscheidet, die so gekennzeichneten Gebäude zu zeigen, werden sie gezeigt. Wenn die Hauptkarte entscheidet, sie nicht anzuzeigen, werden sie dort nicht angezeigt. Diese “lose Kopplung” macht OSM so dynamisch und beweglich.

Ungehörig wäre es, wenn der Erfasser ein ”name=dmg” an seine Gebäude packt, um die Darstellung in der Hauptkarte zu erzwingen.

Ist forum.openstreetmap.org ein reines Mapper-Forum? Ich dachte es geht hier um das Gesamtprojekt. Normale Menschen nutzen einen Stadtplan oder topografische Karten nicht über SQL-Requests. Die Visualisierung ist sehr wesentlich. So wird OSM über die Webseite wahrgenommen und genutzt. Ich vermute dass die meisten Leute auch nicht aus Sammlerleidenschaft zu OSM kommen, sondern weil sie eine gute Karte brauchen.

Ja. Die meisten Nutzer sind reine Nutzer. Etwas anderes wäre *sehr* merkwürdig. Und natürlich soll die Hauptkarte für möglichst viele Nutzer hilfreich sein.

Das heißt aber nicht, dass man Objekte deshalb falsch gekennzeichnet. Weder sollte man sie falsch kennzeichnen, um eine Darstellung in der Hauptkarte zu erzwingen, noch sollte man sie falsch kennzeichnen, um eine Darstellung zu vermeiden.

Richtig ist: korrekt kennzeichnen mit hinreichend viel Information, um der Hauptkarte (und natürlich allen anderen Nutzern) eine Auswahl zu ermöglich. Der Datenbestand und das Tagging ist dynamisch, und die Hauptkarte (und natürlich alle anderen Nutzer) müssen sich anpassen.

Das eigentliche Problem ist, dass die Hauptkarte sich – wenn überhaupt – nur mit extremer Verzögerung anpasst. Und dafür kenne ich keine Lösung.

Soweit ich das versehe ist die "Blacklist"-Policy auch vom Projekt gewollt,

Es gibt keine generelle “Blacklist-Policy”. Wenn ich “historic:railway=xxx” benutze, wird da nichts dargestellt.

Einzig das “name=*” wird von der Hauptkarte unter sehr allgemeinen Bedingungen dargestellt, und das führt dann mal – wie zuletzt bei den Wahlkreisen – zu unerwünschten Namen auf der Karte. Hier wären möglicherweise spezifischere Regeln angemessen.

Solche Situationen sind aber selten, und vielleicht schaffen es auch die Betreuer der Hauptkarte irgendwann mal, vielleicht einmal im Monat auf ein Problem halbwegs schnell zu reagieren.

denn sonst müssten Mapper bei jeder Kleinigkeit betteln, damit sie in die "Whitelist" aufgenommen wird. Wäre das denn gewollt?

Was heißt hier, “gewollt”? Es ist so. Du musst betteln, umd Deine Kanaldeckel anzeigen zu lassen. Oder Geröllflächen.

Wenn einige "Exoten" auf dem Plan erscheinen ist das weniger problematisch, wohl aber wenn massenhaft neue Objekte aus Sammelaktionen auftreten. Dann wäre es eben doch vorteilhaft, wenn man das vor der Aktion mit dem Rendering abstimmt.

Diese Situationen kommen selten vor. Und wenn ab und zu mal ein bisher seltenes Tag “plötzlich” häufiger erscheint, dann ist den Verwaltern der Hauptkarte (und allen anderen Nutzern der Daten) zuzumuten, die Regeln anzupassen. Sag ich jetzt einfach mal so.

Dagegen ist den Datenerfassern nicht zuzumuten, Monate oder Jahre auf eine “Genehmigung” für die Intensiverfassung eines Featuretypes zu warten.

Stell dir mal vor, ein Koordinaten-Sammler mappt die ganzen Kanaldeckel der Republik. Und die erscheinen dann alle in der Karte. Würde man das monatelang so auf der öffentlichen Karte stehen lassen und den Ruf der OSM ruinieren?

Sofern Du korrekt erfasst hast (also nicht mit “name=Kanaldeckel”), erscheinen die nicht auf der Hauptkarte. Weil es keine Regel dafür gibt.

Hier wird noch immer der Bauernhof im Wald als "Wahlkreis II" beschriftet:
http://www.openstreetmap.org/#map=15/50.6811/7.1061

Das Problem steht seit Wochen an. Hast Du es den Verwaltern der Hauptkarte bereits mitgeteilt? Und wie sieht deren Reaktion aus?

Gruß Wolf