x

Re: heritage Denkmalschutz


Geschrieben von Oli-Wan (Gast) am 24. Oktober 2013 17:10:38: [flux]

Als Antwort auf: heritage Denkmalschutz geschrieben von geozeisig (Gast) am 06. April 2013 07:49:

Netzwolf wrote:

So ich weiß, gibt es an der DE-BE-Grenze Straßen, deren eine Seite zu DE und deren andere Seite zu BE gehört, wo man also beim Überqueren der Straße das Land wechselt¹. Da – und nur da – gehört der Way der Straße an die Grenzrelation.

Sicher nicht das einzige, aber ein besonders schönes Beispiel ist die Neustraße/Nieuwstraat zwischen Herzogenrath (DE) und Kerkrade (NL), die sogar einen eigenen Wikipedia-Artikel hat. Die Grenze verläuft in der Straßenmitte. Früher trennte ein kniehoher Betonwall die gegenläufigen Einbahnstraßen auf beiden Seiten. An beiden Enden der Straße (etwa an den heutigen Kreisverkehre) befanden sich Grenzübergangsstellen. Anläßlich von Fußball-Länderspielen war die Neustraße regelmäßig Austragungsort größerer Schlägereien.

Ein "gewöhnlicheres" Beispiel: die beiden Lichtenbüsche. Die Grenze - in OSM anhand GPS-vermessener Grenzsteine eingezeichnet - verläuft hier und weiter südlich teils am westlichen Straßenrand, teils einige Meter daneben. Die Gebäude auf belgischer Seite sind nur von Deutschland aus zu erreichen. Man wechselt also das Land ungefähr beim Verlassen der Fahrbahn.

Um in der Region zu bleiben: Der Hergenrather Weg verläuft laut amtlichen Karten komplett auf Aachener Gebiet (die Grenze in OSM ist wegen nicht auffindbarer Grenzmarkierungen hier noch unpräzise). Die belgische Nachbargemeinde hat dennoch - auf belgischem Gebiet, also abseits der Straße - ein eigenes, anderslautendes Straßenschild aufgestellt (iirc Aachener Straße entsprechend dem Namen, den die Straße weiter südlich trägt), sodaß die Häuser auf belgischer Seite (wenn ihre Hausnummern irgendwann erfaßt bzw. importiert werden sollten) zwar am Hergenrather Weg liegen, aber addr:street="Aachener Straße" haben.

Der Sonderfall der Vennbahntrasse einige Kilometer weiter südlich ist ja schon hinlänglich bekannt. An jedem Übergang über die Bahnstrecke (heute: Radweg) betritt und verläßt man innerhalb weniger Meter belgischen Boden.