x

Re: heritage Denkmalschutz


Geschrieben von openzzz (Gast) am 24. Oktober 2013 20:21:54: [flux]

Als Antwort auf: heritage Denkmalschutz geschrieben von geozeisig (Gast) am 06. April 2013 07:49:

Netzwolf wrote:

Nahmd,
Das heißt aber nicht, dass man Objekte deshalb falsch gekennzeichnet. Weder sollte man sie falsch kennzeichnen, um eine Darstellung in der Hauptkarte zu erzwingen, noch sollte man sie falsch kennzeichnen, um eine Darstellung zu vermeiden.
....
Das eigentliche Problem ist, dass die Hauptkarte sich – wenn überhaupt – nur mit extremer Verzögerung anpasst. Und dafür kenne ich keine Lösung.
Gruß Wolf

Die Lösung wäre eine bessere Kommunikation zwischen Rohdatenverwaltern/-produzenten und Visualisierern. Vielleicht ist der Bug-Tracker nicht die geeignete Kommunikationsform. Ist schon klar, dass für die Datenbank die konsequente Strukturierung im Vordergrund steht.

Am besten würde man solche Dinge über Konfigurationsdateien lösen, um nicht bei jedem Problem an die Programmierer gehen zu müssen. Ein zentraler Admin prüft regelmäßig, ob die Visualisierung mit dem Datenmodell passt und justiert notfalls an den Config-Dateien. Ist OSM denn noch nicht flexibel konfigurierbar?

Netzwolf wrote:

Hier wird noch immer der Bauernhof im Wald als "Wahlkreis II" beschriftet:
http://www.openstreetmap.org/#map=15/50.6811/7.1061

Das Problem steht seit Wochen an. Hast Du es den Verwaltern der Hauptkarte bereits mitgeteilt? Und wie sieht deren Reaktion aus?
Gruß Wolf

Das catchall-Problem wurde bereits gemeldet. Aber hier meine ich, dass solche temporären Geodaten, die für die Nutzer auch quasi Null Nutzwert haben, überhaupt nicht in die Datenbank gehören. Das bindet nur unnötige Mapper-Aufmerksamkeit. Die Objekt-Masse im JOSM-Editor ist schon groß genug. Sollen die etwa von der OSM-Community auch noch gepflegt werden? Ist doch für die Katz, wenn sich die Wahlkreisgrenzen für jede Wahl sowieso ändern und amtlicherseits als Shapefile bereitgestellt werden. So eine Spezialkarte kann sich jeder selbst Overlayen, ohne OSM dafür belasten zu müssen. Das wäre so, als ob man als Tag zu den Tankstellen-Gebäuden gleich noch die Benzinpreise in der Datenbank vorhält. Sicher nützlich für den Normalbürger, aber das lässt sich auch als von OSM unabhängiges Overlay realisieren.

Denkmalschutz-Eigenschaften sind natürlich interessantere Objekteigenschaften. Obwohl man da vielleicht unterscheiden sollte, ob es wirklich um ein Denkmal im Sinne einer Sehenswürdigkeit handelt oder um ein x-beliebiges Fachwerkhaus (wo der Denkmalschutz wohl eher dem Besitzer auf die Nerven und ans Portemonnaie geht). Ersteres ist durchaus als Overlay-Karte sinnvoll.